OTAs Deutschland

OTAs in Deutschland

Frühere Spontanurlauber sind jetzt online-Bucher - kritische Hotelanbieter - Pauschalreisen noch an erster Stelle

Kurzer Überblick

Um einen kurzen Überblick über die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche in Deutschland zu bekommen, sind folgende Zahlen sehr ausschlaggebend: 2018 gab es circa 70,1 Mio. Urlaubsreisen, davon wurden ca. 50 Prozent mithilfe von Reiseveranstaltern und Reisebüros organisiert (laut Deutschem Reiseverband). Laut Studie des deutschen Tourismusverbandes hat sich die Buchungssituation und das Buchungsverhalten der Deutschen in den letzten 20 Jahren auch sehr verändert – 36% buchten im Jahr 2018 klassich über Reisebüro oder Reiseveranstalter, 34% bevorzugten eine Buchung direkt über das Hotel, Airline etc. und die übrigen 30% buchten online – 13% über Online Travel Agencies und 17% direkt bei Hotel oder Transportanbietern. 2018 sind also insgesamt 49% aller Reisen als professionelle Veranstalterreise sowohl bei stationären Reisebüros als auch online gekauft worden.

Spontanurlauber sind jetzt online-Bucher

Der komplett individuell organisierte Urlaub verliert laut Deutschen Reiseverband an Bedeutung. Eine Auswertung von FUR zeigt, dass die ehemaligen Spontan-Urlauber heutzutage ihre Reise vorab im Internet buchen.

Hotrec Hospitality Europe hat im Mai 2018 eine Studie veröffentlicht: Die Abhängigkeit der Hotels von OTAs sei in den letzten Jahren (2013-2017) gestiegen und die direkten Buchungen bei Hotels wären gesunken. Die Zahl der Direktbuchungen bei Unterkünften sinkt, während die Macht der OTA steigt. 2016 wurde jede vierte Hotelübernachtung in Deutschland über ein OTA Online Buchungsportal gebucht.

Die größten OTAs

Die drei größten OTAs am Markt sind Booking.com, Expedia Group und HRS, mit einem gemeinsamen Marktanteil von knapp 92% ("Der digitale Reisemarkt in Deutschland 2019"). Die beiden Größten, Booking.com (66%) und Expedia (17%) gewannen 2017 weiterhin an Marktanteilen dazu. Die beliebtesten Buchungskanäle der Millenials (Jg. 1981 – 1998) sind Booking.com (28%, +3%) und Airbnb (19%, +4%) laut "Der digitale Reisemarkt in Deutschland 2019".

Die Anbieter, vor allem Hotels, welche Ihre Produkte über eine OTA anbieten, sehen das kritisch und fühlen sich von den Online-Buchungsplattformen unter Druck gesetzt: Geschäftsbedingungen wie z.B. Stornierungsbedingungen und Sonderrabatte zu akzeptieren, die sie sonst nicht anbieten würden.

Bei der gesamten Anzahl der Urlaubsreisen bleibt die Pauschalreise, allerdings mit rückläufiger Tendenz, zurzeit die wichtigste Organisationsform, vor Einzelbuchungen der Unterkunft. 2018 wurden erstmals mehr lange Urlaubsreisen (5+ Tage) online gebucht (42%) als im persönlichen Gespräch (40%). Für den deutschen Gesamtmarkt ab einer Übernachtung liegt der Anteil der Onlinebuchungen an allen vorab gebuchten Reisen bei 55%, an per E-Mail gebuchten Reisen bei 14% laut Verband Internet Reisevertrieb e.V..

Marktspezifische Online Travel Agencies – Deutschland

OTAs in Deutschland - Anteil an Buchungen - Vergleich 2014 – 2018

OTAs                            2014                         2018
Ab-in-den-Urlaub.de     15%                       14,6%
Trivago.com                 6,1%                         9,6%
Fluege.de                        -                             7,2%
Neckermann-reisen.de    -                             5,7%
ThomasCook.de              -                             5,5%