Naturjuwel Egelsee

Das Narrativ und die Markenessenz

Das Narrativ und die Markenessenz

Das Narrativ

Mirabellgarten, Stadt Salzburg

Die Erzählweise und Darstellung der Marke „Urlaub in Österreich“ erkennt die Herausforderungen in der Gesellschaft. Sie vermittelt den Mut und den Willen, einen glaubwürdigen Beitrag zur Lösung zu leisten. Gleichzeitig wird die Frage beantwortet: „Warum überhaupt Urlaub in Österreich machen?“ So steht das Narrativ nicht nur für eine motivierende Zukunftsgeschichte, sondern bietet wertvolle Orientierung und stiftet Sinn.

Die Individualisierung, Digitalisierung und Beschleunigung unserer Zeit hinterlassen ihre Spuren. Zwar sind wir online, doch mitunter der Umwelt und unseren Nächsten immer weniger verbunden. Und nicht nur das: Wir sind uns selbst oft fremd. Kein Wunder also, dass viele Menschen deshalb danach streben, das Gleichgewicht ihrer Welt neu zu gestalten. Auf der Suche nach Sinn, wahrhaftigen Begegnungen und Lebendigkeit werden wir zu Reisenden.
Was es für die ersehnte Lebendigkeit am meisten braucht: eine ausgewogene Balance zwischen Sorgfalt und Leichtigkeit. Insofern ist Österreich der ideale Ort, um diese Leichtigkeit des Seins zu zelebrieren: Hier kommen Reisende bei sich an, wenn sie offen und neugierig die Welt und ihre eigenen Talente erkunden.

Denn einiges ist diesem Land und seinen Menschen schon in die DNA eingeschrieben: ein reiches kulturelles Erbe, eine Offenheit, wie sie nur eine derart multikulturelle Vergangenheit ermöglicht, sowie wundervolle, einladende Landschaften. In so einer Umgebung lässt man sich gerne auf das wahre Leben ein – und spürt so die ersehnte Lebendigkeit. Spüre das Leben.


Die Markenessenz

Schneeballschlacht

Die Markenessenz ist die Seele und Substanz unserer Marke. Sie steht für das verdichtete Sehnsuchtsversprechen an unsere potenziellen Gäste und ist zugleich motivierend und wegweisend für den gesamten Tourismus. Die Marke „Urlaub in Österreich“ stellt für den Gast eine unvergleichliche Wirkung in Aussicht: das Gefühl, wieder in Resonanz mit seiner Umwelt und sich selbst zu gelangen, und die tiefe Erfahrung von „Lebendigkeit“.

Warum wir besonders stark auf Erlebnisse ansprechen, die uns mit Lebendigkeit erfüllen? Weil sie uns den Herzschlag der Welt fühlen lassen. So wie es Sehnsuchtsorte gibt, so gibt es auch Sehnsuchtszustände. In solchen Momenten werden die Sorgen des Alltags nichtig. Man verliert sich unbeschwert im Augenblick und genießt das Hier und Jetzt – das kann bei einer schöpferischen Tätigkeit passieren, bei einem inspirierenden Gespräch, beim Wandern in der Natur oder während eines Konzertbesuchs.

Wir lassen uns berühren und ergreifen, fühlen uns im Leben aufgehoben, erproben mutig Neues und wachsen über uns hinaus. Dabei vergessen wir die Sorgen des Alltags und nehmen uns dabei intensiver wahr. In Momenten wie diesen nehmen wir die Anleitung des Landes zum Glück gerne auf und fühlen uns gerade deshalb besonders stark.