Neues aus Rumänien

Neues aus Rumänien

Aktuelle Situation

Die Fallzahlen sind in Rumänien über die vergangenen Wochen trotz der Deltavariante des Corona Virus konstant niedrig geblieben, und die Bevölkerung ist dementsprechend entspannt. Fast 5 Millionen der 16 Millionen Einwohner sind bereits geimpft, aber die Anzahl der Personen, die sich impfen lassen wollen, hat in den letzten Monaten stark abgenommen.

Das Thema Urlaub ist weit oben auf der Agenda und präsent in den Medien, wobei Destinationen, die mit dem Auto erreicht werden können den Vorzug haben. Vor allem das hohe Reiseaufkomme in Griechenland und die stark gestiegenen Buchungen innerhalb Rumäniens machen touristische Schlagzeilen. Die Erholung des Reisemarktes zeigt sich auch in einer vermehrt positiven Grundstimmung in der Reisebranche in Rumänien: Eine große Elektronikkette gründet einen eigenen Reiseveranstalter, und mehrere große Tourismusbetriebe wurden in den vergangen Wochen übernommen.

Hier finden Sie aktuelle Sicherheitsinformationen zu Österreich für rumänische Urlauber:  Informații actuale despre situația coronavirusului în Austria