Neues aus den Arabischen Ländern

Neues aus den Arabischen Ländern

Aktuelle Situation

Alle Golfstaaten sind uneingeschränkt geöffnet für die Ein- und Rückreise nach Österreich. Die Impf- und Boosterraten sind überdurchschnittlich hoch und die Reiselust in der Zielgruppe ist voll gegeben. Die Zahl der Direktflüge nach Österreich war mit April 2022 bereits fast auf dem Stand von 2019 und wird mit Mai/Juni deutlich höher sein als vor der Covid-Krise. Die Ausgangsbedingungen für Urlaub in Österreich für diesen wertschöpfungsstarken Markt sind somit ausgezeichnet, sowohl für die Städte als auch für die ländlichen Gegenden. Der Ukraine-Krieg beeinflusst das Reisen aus den Golfstaaten nicht. Einige Nachbarländer sind bereits seit Jahren im Krieg (z.B. Jemen) und das hindert die Bewohner*innen der Golfstaaten nicht zu vereisen.

Weiterhin gibt es kaum noch Einschränkungen und Fälle in den Golfstaaten. Seit Dezember 2021 lassen die VAE nur mehr geimpfte Bürger ins Ausland reisen. Die Al Hosn-App der VAE ist seit Dezember mit dem digitalen COVID-Zertifikatssystem der EU synchronisiert, was das Reisen zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Europäischen Union sehr viel leichter macht.

Saudi-Arabien hat vor kurzem mit sofortiger Wirkung alle Covid-Regelungen aufgehoben. Nun dürfen sogar ungeimpfte Personen dürfen ohne PCR Test einreisen. Ebenfalls wurden Ende April 2022 alle Corona Regeln in Kuwait abgeschafft. D.h. keine PCR-Tests oder Impfzertifikate für die Ein- und Ausreise und keine Maskenpflicht in Innen- und Außenbereichen mehr. 

Aktuelle Nachfragesituation

Die Bewohner der Golfstaaten buchen kurzfristig. Im Moment erhalten die Reisebüros viele Anfragen für Urlaub in Österreich für die Eid Feiertage (Feiertage nach Ramadan, Beginn Anfang Mai).

Die kuwaitische Low-Cost Airline Jazeera Airways möchte mit Juni 2022 2 Mal pro Woche nach Wien fliegen. Dies wäre eine weitere neue Verbindung, die es vor Covid noch nicht gab.

Die österreichischen Konsulate in den verschiedenen Golfstaaten sprechen von einer großen Nachfrage nach Visa für Österreich ab Mai 2022. 

Hier finden Sie Sicherheitsinformationen zu Österreich für arabisch-sprachige Urlauber: آخر المستجدات حول فيروس كورونا