Skifahren in Serfaus

Winteraussichten China

China Winteraussichten 2018/19

Langsameres Wirtschaftswachstum - Auslandsreiseintensität steigt - modulare Buchungen - Monoreisen nach Österreich - gute Flugverbindungen

Etwas langsameres Wirtschaftswachstum

Die chinesische Wirtschaft wächst weiterhin, wenn auch mit einem etwas langsameren Tempo als in den Jahren zuvor. Das Investitionsklima bzw. die Stimmung in der Wirtschaft sind leicht abgekühlt. Das ist auch an den rückläufigen Aktienmärkten und den Verzögerungen beim Infrastrukturprogramm "Belt-and-Road-Initiative" erkennbar. Grundsätzlich ist die wirtschaftliche und politische Lage allerdings sehr stabil.

Wieder zweistelliger Anstieg bei der Auslandsreiseintensität

Die Reisefreude der Chinesen ist ungebremst: Weiterhin gibt es zweistellige Steigerungsraten bei der Auslandsreiseintensität – allerdings in einem niedrigeren Bereich als noch in den Jahren zuvor. Während des chinesischen Neujahrfestes, das je nach Mondkalender im Jänner oder Februar stattfindet, reiste man bisher fast ausschließlich zu seinen Familien bzw. in die chinesische Heimat. In den vergangenen Jahren wird diese Ferienwoche allerdings verstärkt für Urlaubs- bzw. Auslandsreisen genutzt.

Winter(sport)thema wird forciert

Der klassische Winterurlaub hat in China noch eine geringe Bedeutung, wenn auch das Thema Winter(sport) durch die 2022 anstehenden Olympischen Winterspiele in Peking von allen Seiten stark forciert wird. Im Allgemeinen ist ein starker Trend in Richtung FIT-Reisen bzw. modular gebuchter Reisen erkennbar. Dies gilt insbesondere für Binnendestinationen bzw. Greater China sowie für asiatische Destinationen.

Aufenthaltsdauer steigt

Für Europareisen gewinnt die modulare Buchungsweise (z. B. Flugticket direkt bei Airline, Hotel und Zusatzleistungen über OTA) an Bedeutung. Insbesondere die jüngere und reiserfahrenere Generation der Millenials beginnt, sich bei Auslandsreisen stärker für Land, Leute, Kultur, Essen und Trinken zu interessieren. Dies führt zu längeren Aufenthalten und bewirkt, dass vereinzelt auch schon Monoreisen nach Österreich angeboten werden. Deutlich erkennbar ist zudem, dass in dem sehr jungen chinesischen Reisemarkt beinahe alle Branchen und Segmente wachsen und auch für Chinesen verhältnismäßig exotische Destinationen (Antarktis, Serbien etc.) gebucht werden und starke Steigerungsraten zu verzeichnen haben.

Österreichreisen nehmen weiter zu

Österreich hat sich als Destination für chinesische Reisende im ersten halben Jahr 2018 weiter positiv entwickelt. Das Plus beträgt bei Nächtigungen rund 12 %. In absoluten Zahlen wächst Österreich seit 2016 stärker als Deutschland und die Schweiz. Auch für die zweite Jahreshälfte ist mit einer positiven Entwicklung in Österreich zu rechnen. Großer Beliebtheit erfreuen sich aber auch weiterhin Nord- und Osteuropa.

Gute Verbindungen nach Österreich

Direktflugverbindungen aus China nach Österreich gibt es von Peking, Shanghai und Shenzehen. Die Verbindung von/nach Hongkong wurde mit dem Winterflugplan 2018/19 mangels Nachfrage  eingestellt. Die Frequenzen von Austrian Airlines von/nach Peking und Shanghai werden aufgestockt.