Winteraussichten Schweden

Schweden Winteraussichten 2019/20

Gute Wirtschaftslage - gute Urlaubsstimmung - Wintersporturlaub gefragt - Zugstolz versus Flugscham - Erlebnisorientierung - Österreich sehr beliebt bei Winterurlauben

Abkühlungsphase in Schweden

Mit einem Plus von 2,2 % entwickelt sich die schwedische Wirtschaft weiterhin gut. Durch das Sinken der privaten Konsumlust wird nun allerdings von einer Abkühlungsphase gesprochen. Die Schwedinnen und Schweden fahren aber nach wie vor gerne in den Urlaub: Jeder Zweite aus der Gruppe der Österreich-Interessierten plant jährlich mindestens zwei Auslandsreisen, 35 % wollen zumindest einmal pro Jahr ins Ausland reisen. Anzumerken ist auch, dass der Konkurs von Thomas Cook keine bzw. nur geringe Auswirkungen in Österreich hinsichtlich des schwedischen Herkunftsmarktes haben wird.

Reiseplanung der schwedischen Gäste

Österreich kann nach den positiven Wintersaisonen 2017/18 (Ankünfte +1,6 %, Nächtigungen: +0,5 %) und 2018/19 (Ankünfte +2,9 %, Nächtigungen: -0,5 %) erneut mit einem Plus aus dem schwedischen Herkunftsmarkt rechnen. Besonders offen sind schwedische Gäste gegenüber dem Wintersporturlaub, bei dem wir auch in den nächsten Jahren Wachstumspotenzial sehen.

Zug statt Flug

Die neu entstandenen Wörter „flygskam“, zu Deutsch „Flugscham“, und „tågskryt“ („Zugstolz“) beschreiben die hohe Sensibilität hinsichtlich Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Schweden. Es gibt bereits erste Reiseveranstalter, die sich ausschließlich auf Zugreisen spezialisieren. Der Blick auf die Zahlen unterstreicht diese Entwicklungen: Im Juli 2019 war der internationale Verkehr auf schwedischen Flughäfen um 12 % und der Inlandsverkehr um 10 % niedriger als noch im Vorjahr. Bei Strecken im Inland erfährt die Bahn einen wesentlichen Nachfrageanstieg. Durch das Fehlen guter Verbindungen von Schweden ins Ausland wird hier aber noch auf das Flugzeug zurückgegriffen oder alternativ eine nähere Destination gewählt.

Familienfreude

Mit 28 % reist der Großteil der Schwedinnen und Schweden als Paar. An zweiter Stelle steht der Urlaub mit Kindern sowie im Familienverband (je 17 %). Schwedische Gäste sind vor allem erlebnisorientiert. Sie wollen aktiv am Leben vor Ort teilnehmen, sich aber auch immer wieder zurückziehen können. Motive hinter dem Urlaub sind Spaß und Freude sowie Entspannung. Als Quartier bevorzugt werden 4-Stern- bis 5-Stern-Hotels mit 36,8 %, gefolgt von 3-Stern-Hotels (28 %) und Ferienwohnungen (24,1 %).

Mitbewerber und Ausblick

Bisher haben 55 % der Schwedinnen und Schweden ihren Winterurlaub meist im eigenen Land verbracht. Den zweiten Platz teilen sich Frankreich und Österreich, dahinter folgen Italien und Norwegen. In Hinblick auf die Zukunft liegen Schweden und Österreich als Destinationen gleichauf: In den nächsten drei Jahren planen 35 % der Wintersportinteressenten nach Schweden oder Österreich zu reisen. Italien, Frankreich und die Schweiz folgen dahinter mit je rund 30 %.