Familie am Achensee

Sommerpotenziale 2022

Sommerpotenziale 2022

Sommerreisepläne in Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Italien, Tschechien, Polen, Ungarn und Slowakei

Eine vom NIT im Auftrag der Österreich Werbung durchgeführte Studie auf den wichtigsten Herkunftsmärkten Österreichs zeichnet für den Sommer 2022 ein überaus positives Bild: Auf den zehn Märkten hat die Mehrheit der Befragten Zeit, Geld, Lust und konkrete Pläne für Sommerurlaub – trotz Krieg, Teuerungen und Corona. Corona ist vor allem noch ein Informationsthema, hat aber kaum noch Auswirkungen auf das Reiseverhalten selbst. Der Trend zur kurzfristigen Buchung hält aber weiter an: Viele sind in den kommenden Wochen und Monaten daher noch offen für Inspirationen zum Sommerurlaub.

Die Studie bestätigt, dass Österreichs vielfältiges Urlaubsprodukt sehr gut zu den Wünschen der Sommerreiseplaner passt: Erholung/Entspannung, Natur/Wandern, Städte/Kultur. Die Konkurrenz ist wegen der großen Nachfrage nach Badeurlaub am Mittelmeer aber härter als im Winter. Zum Zeitpunkt der Befragung hatten 17 Mio. Personen  konkrete Reisepläne für Österreich. 2019 zählte Österreich aus diesen zehn Märkten 20 Mio. Ankünfte. 

Die Befragung wurde von 25.3. bis 4.4.2022 vom Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) online unter Personen von 18 bis 75 Jahren durchgeführt. Die Österreich Werbung als Auftraggeber stellt dem heimischen Tourismus Teile der Ergebnisse kostenfrei zur Verfügung. Bitte klicken Sie hierfür auf "Basisinfo". Die Gesamtstudie steht für WiPool-Abonnenten direkt als Download bereit bzw. kann von Nicht-WiPool-Usern um 390 Euro käuflich erworben werden.

Bei den ÖTT hat Ulf Sonntag (NIT) Teile der Studie vorgestellt und die Inhalte mit Heidi Tscharf (Director of Markets, ÖW) näher interpretiert und analysiert. Hier geht´s zum Talk