Familie auf der Alm

Österreicher auf Reisen im In- und Ausland

Österreicher auf Reisen im In- und Ausland

Regionswahl stark anders als bei ausländischen Gästen

Dieser Bericht bietet einen Einblick in das Reiseverhalten der Österreicher und Österreicherinnen. Dazu wurden statische Nächtigungszahlen und Befragungsdaten der Statitik Austria analysiert und zweitens der Inlandsgast auf Urlaub in Österreich an Hand der Befragungsergebnisse der T-Mona Urlauberbefragung (Profil, Urlaubsarten, Urlaubsaktivitäten) betrachtet und mit ausländischen Gästen verglichen.

Die inländische Nächtigungsentwicklung ist eine Erfolgsgeschichte mit nunmehr 39 Mio. Nächtigungen und einem Nächtigungsplus seit 1990 von knapp 10 Mio. bzw. 26%. Getragen wird dieses Plus allerdings von einer prinzipiell stark steigenden Reisetätigkeit der Österreicher. Das Ausland konnte im langfristigen Vergleich sogar stärker als das Inland davon profitieren.
Eine wichtige Erkenntnis lautet, dass Österreicher sowohl im Sommer als auch im Winter den Urlaub in anderen österreichischen Regionen als ausländische Gäste verbringen. Die Top Bundesländer sind die Steiermark (20% Anteil), das Salzburger Land (17%), Kärnten (13%) und Niederösterreich (12%). Die größten Gewinner seit 1990 sind Wien und das Burgenland. Die Top Regionen im Sommer sind das Steirisches Thermenland, Wien, Salzkammergut, Neusiedler See / Nordburgenland und die Region Villach. Die Top Regionen im Winter sind Wien, Steirisches Thermenland, Schladming-Dachstein und die Salzburger Sportwelt. 
Diese Präferenz (vor allem für steirische Regionen) macht sich auch in den nachgefragten Urlaubsarten und Urlaubsaktivitäten bemerkbar, wie der Bericht eindrucksvoll darlegen kann. 

Die Publikation steht exklusiv WiPool Kunden zur Verfügung. WiPool Kunden können zusätzlich einen Chartbericht mit der Nächtigungsentwicklung der Top40 Regionen downloaden. Österreichische Touristiker, die noch nicht WiPool Kunden sind, können eine kostenfreie Kurzinfo bestellen.