Wandern mit Familie bei Strobl am Wolfgangsee

Erste Österreich-Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse 2024

Erste Österreich-Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse 2024

Ausgaben deutscher Gäste auf neuem Rekordniveau

2023 lag die Urlaubsreiseintensität in Deutschland bei 77%. Das entspricht fast 55 Mio. Personen, die mindestens eine Reise mit 5+ Tagen Dauer unternommen haben. Das sind 1,5 Mio. mehr als 2022. Allerdings sind diese weniger oft verreist. Die Zahl der Reisen ist von 67 Mio. auf 65 Mio. gesunken.  Die Ausgaben lagen mit 87 Mrd. Euro dennoch auf einem neuen Rekordhoch. 

Die Kurzreisen wiesen zwar ebenfalls einen leichten Rückgang in der Nachfrage auf, aber auch in diesem Segment wurden mit 27 Mrd. Euro neue Rekordausgaben erzielt. 

Die Österreich-Reisen (5+ Tage) sind 2023 leicht gesunken, während die Kurzreisen deutlich zulegen konnten. Österreich wurde im Ranking der beliebtesten Auslandsziele von Griechenland und Kroatien knapp überholt und liegt nun auf Platz sechs. Bei den Kurzreisen konnte Österreich hingegen seine dominierende Stellung als beliebtestes Auslandsziel weiter ausbauen. In beiden Segmenten sind die Ausgaben der deutschen Gäste in Österreich gestiegen - bei den Kurzreisen sogar deutlich um gut 30%. 

Weiterführende Infos:

  • Publikation und Präsentation von FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen): Ausgewählte Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse 2024 + Aufzeichnung der Präsentation "Erste Ergebnisse der Deutschen Reiseanlayse 2024" / Ulf Sonntag (Geschäftsführer, NIT Institut für Tourismus und Bäderforschung)
  • Detaillierte Zahlen zu Österreich: Diese stehen der österreichischen Tourismusbranche kostenfrei zur Verfügung. Nutzen Sie hierfür bitte das Bestellformular. WiPool-Abonnenten können die Publikation direkt downloaden.

Hinweis: Der ausführliche Gesamtbericht zum Reiseverhalten und den Reiseinteressen der Deutschen mit Fokus auf Österreich steht ab Ende Juni/Anfang Juli 2024 zur Verfügung.