Wechsel an der Spitze von ÖW Vertretungen

07.06.2017

Wechsel an der Spitze von ÖW Vertretungen

Mailand, Dubai, Berlin, London, Budapest, 6.6.2017
Im Sommer 2017 werden einige Führungspositionen in den weltweiten Vertretungen der Österreich Werbung (ÖW) neu besetzt. Neben erfahrenen Markt Managern, die neue Aufgaben bzw. Märkte übernehmen, setzt man dabei auch auf Management-Nachwuchs aus den eigenen Reihen.

Oskar Hinteregger, zuletzt Leiter der D-A-CH-Region mit Sitz in Berlin, übernimmt mit Sommer 2017 die Leitung des Marktbüros in Italien und wird damit auch Region Manager für Italien-Frankreich-Spanien. Er folgt in dieser Funktion Michael Strasser nach, der die Leitung des Marktbüros in Ungarn und damit auch die Verantwortung für die Region Zentral- und Osteuropa übernimmt.

Die Leitung der D-A-CH-Region wird künftig Carmen Breuss von Zürich aus wahrnehmen, sie ist seit 1997 Markt Managerin in der Schweiz. Neue Markt Managerin im wichtigsten Herkunftsmarkt Deutschland wird Sabine Holzmann, die nach 5 Jahren als Markt Managerin in Frankreich zuletzt als Teamleiterin Marketing in Wien tätig war.

Klaus Ehrenbrandtner, seit 2006 verantwortlich für die Arabischen Länder, wird Markt Manager in Großbritannien. Ihm folgt der 36-jährige Robert Gröblacher nach, der seit 2011 in der ÖW tätig ist und die letzten drei Jahre unter anderem für die Zusammenarbeit mit den größten touristischen Partnern in Westösterreich zuständig war.

Weitere Informationen zu den neuen Markt Managern

Carmen Breuss: Die 57-jährige Vorarlbergerin trat nach ihrer Ausbildung zum Tourismuskauffrau in Kleßheim in die ÖW Zürich ein und betreute dort über Jahre die Pressearbeit. Berufsbegleitend schloss sie ihr Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/Marketing ab. Seit 1997 ist sie ÖW Markt Managerin in der Schweiz. Im Juli 2016 hat sie interimistisch für ein Jahr die Leitung der Region Zentral- und Osteuropa und des Marktes Ungarn mit Sitz in Budapest übernommen. Im Juli 2017 kehrt sie nach Zürich zurück und wird künftig neben dem Markt Schweiz auch die gesamte D-A-CH-Region verantworten.

Klaus Ehrenbrandtner: Der 45-jährige Salzburger begann nach seinem Studium (Medien/Englisch) an der KFU in Graz im Jahr 2000 bei der ÖW. Er war nach seiner Tätigkeit als Marketing Manager und Marketingleiter in Deutschland seit September 2006 Markt Manager Arabische Länder in Dubai. Von 2012 bis 2016 war er zusätzlich für die gesamte Region Asien verantwortlich. Am 1. August 2017 wechselt Klaus Ehrenbrandtner als Markt Manager in die ÖW-Vertretung nach London.

Robert Gröblacher: Der 36-jährige Kärntner war nach seinem Studium an der Universität Klagenfurt und seiner Ausbildung zum PR Berater seit 2011 in der ÖW Vertretung Warschau tätig. Seit Mai 2014 war er als Mitarbeiter im Bereich Partner Management in Wien für die Zusammenarbeit mit den größten touristischen Partnern in Westösterreich länderübergreifend zuständig. Mit 1. August 2017 wechselt Robert Gröblacher als Markt Manager in die ÖW-Vertretung nach Dubai.

Oskar Hinteregger: Der 52-jährige Kärntner stieg bereits 1984 nach Absolvierung der Tourismusakademie in Villach bei der ÖW ein. Er war 15 Jahre lang in verschiedensten Marketingfunktionen in Stuttgart, München, London und Frankfurt tätig. Nach 10 Jahren in Großbritannien übernahm er 2009 die ÖW Vertretung in Deutschland und war gleichzeitig Region Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Sommer 2017 wechselt Oskar Hinteregger als Region Manager für Italien-Frankreich-Spanien in die ÖW-Vertretung nach Mailand.

Sabine Holzmann: Die 49-jährige Steirerin ist Absolventin des Tourismuskollegs Bad Gleichenberg und war sechs Jahre bei Steiermark Tourismus für die Marktbetreuung Deutschland verantwortlich. Seit 2001 ist Sabine Holzmann für die Österreich Werbung in verschiedenen Funktionen in New York, Wien und Paris tätig. Nach fünf Jahren als ÖW Markt Managerin in Frankreich kehrte sie 2015 als Teamleiterin Marketing nach Wien zurück und wird nach einem Jahr in Bildungskarenz ab 1. Juli 2017 Markt Managerin in Berlin.

Michael Strasser: Der 54-jährige Salzburger begann seine ÖW-Karriere 1990 in der Berliner Vertretung. Nach weiteren Stationen in Hamburg, Moskau, Kopenhagen, Madrid, Tokio und der ÖW-Zentrale in Wien, war Strasser die letzten fünf Jahre Markt Manager in Italien und auch gleichzeitig Region Manager für Italien-Frankreich-Spanien. Im Sommer 2017 wechselt Michael Strasser als Region Manager in die ÖW-Vertretung nach Budapest.

Carmen Breuss
Region Managerin D-A-CH
Copyright: Maria Schreiner
Klaus Ehrenbrandtner
Markt Manager Großbritannien
Copyright: Klaus Ehrenbrandtner
Robert Groeblacher
Markt Manager Arabische Länder
Copyright: Plach

Oskar Hinteregger
Region Manager Italien-Frankreich-Spanien
Copyright: Kuechenmeister
Sabine Holzmann
Markt Managerin Deutschland
Copyright: Fotostudio Schreiner
Michael Strasser
Region Manager CEE
Copyright: Andrea Gargiullo

Kontakt für Medienvertreter/-innen

Ulrike Rauch-Keschmann

Unternehmenskommunikation / Unternehmenssprecherin
zum ÖW-Newsroom

T: 01 588 66 - 299
E-Mail: Ulrike.Rauch-Keschmann@austria.info