#oewlive: Über 500 Minuten-Live-Berichterstattung von der ITB 2018

13.03.2018

#oewlive: Über 500 Minuten-Live-Berichterstattung von der ITB 2018

Erfolgreiche Bilanz der ITB: Enorme Reichweite bei #oewlive, Auszeichnung für ÖW-Film „Österreich. Die Kunst des Entdeckens“ und für Österreich als erfolgreichstes europäisches Reiseziel. Best-of-VIDEO zum Österreich-Auftritt.

Die Internationale Tourismusbörse (ITB) ging am Sonntag zu Ende. Für den Österreich-Auftritt gab es nach intensiven und erfolgreichen Messetagen mehrfachen Grund zur Freude. Als Service für die Branche, insbesondere für alle „Daheimgebliebenen“, bot die Österreich Werbung (ÖW) heuer zum zweiten Mal Live-Schaltungen nach Berlin. Mit dem Ziel, hautnahe Eindrücke von der ITB – die Eröffnungspressekonferenz, Interviews mit Ausstellern und Experten sowie Standrundgänge -  live via Facebook zu vermitteln.

Das Resultat kann sich sehen lassen: Die 18 Live Streams bzw. über 500 Minuten (exakt 8h 27min) Live-Berichterstattung erzielten eine Reichweite von bislang mehr als 225.000 Personen mit einer durchschnittlichen Video-Wiedergabe von über 7 Minuten. 26.200 Views allein auf dem B2B- Facebook-Channel, knapp 200 neue Fanpage-Likes sowie rund 164.000 erreichte Leute auf Twitter spiegeln das große Interesse der Zuseher wider. Alle Live-Videos finden sich auf Facebook bzw. gesammelt im ITB-Channel. Hier wird es in den kommenden Tagen auch noch spannende Blogbeiträge und Experteninterview vom ITB-Kongress zum Nachlesen bzw. -schauen geben

Darüber hinaus erhielt die ÖW das Goldene Stadttor für Excellence für den Film „Österreich. Die Kunst des Entdeckens“. Dieser Anfang des Jahres in Deutschland gelaunchte ÖW-Schwerpunkt war im Rahmen der ITB sowohl am Österreich-Stand, als auch bei den Side-Events sichtbar. Ein weiterer Grund zur Freude war der Preis für das erfolgreichste europäische Reiseziel, den Norstat gemeinsam mit dp2research auf Basis der globalen Studie Destination Satisfaction Index (DSI) an Österreich verlieh.

Aber auch die Veranstalter der ITB veröffentlichten Rekordwerte: So trafen mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 186 Ländern und Regionen in den restlos ausgebuchten 26 Messehallen auf rund 110.000 Fachbesucher. Eine sehr positive Bilanz zieht auch der ITB Berlin Kongress, der weltweit führende Think Tank der globalen Reiseindustrie, der insgesamt rund 150 Sessions mit über 300 Top-Rednern umfasste.

Positive Bilanz auch nach den drei Fachbesuchertagen am Österreich-Stand: 261 österreichische Touristiker führten geschätzte 2.000 Stunden Fachgespräche, 120 Medienvertreter besuchten die ÖW-Presseveranstaltungen, 1.650 Bilder schoss allein der ÖW-Fotograf und nach einer Woche bereits 100 Medienberichte über den Österreich-Auftritt auf der ITB in der österreichischen Berichterstattung.

Zum Video „Österreich auf der ITB 2018“.

Österreich. Die Kunst des Entdeckens.

76 österreichische Partner – Landestourismusorganisationen, touristische Regionen, Städte und Leistungsträger – präsentierten auf einer Standfläche von über 1.200 m2 das Urlaubsland Österreich. Im Mittelpunkt des diesjährigen Österreich-Auftritts auf der ITB stand eine der vier neuen ÖW-Kampagnen „Österreich. Die Kunst des Entdeckens“. Künstler, außergewöhnliche Hotelgastgeber, Design-Experten und „Lifestyle-Landwirte“ verraten dabei ihre Lieblingsplätze und inspirieren die Gäste, Österreich anders wahrzunehmen. Gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus, Tirol Werbung und Oberösterreich Tourismus wiederum nutzte die ÖW auf der ITB die weltweite Aufmerksamkeit für „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ im Jubiläumsjahr, um das Lied nachhaltig mit seiner Heimat und der Kulturdestination Österreich zu verknüpfen. Ein eigens inszenierter „Raum der Stille“ bot erste Einblicke in die länderübergreifende Landesausstellung zum Thema „Stille Nacht“ bietet, die am 29. September 2018 in der Neuen Residenz des Salzburg Museum eröffnet wird.

Kulinarik erleben

Kulinarischer Partner in diesem Jahr war das Bundesland Kärnten. Der Genuss spielte hier eine besondere Rolle. Schließlich befindet sich die weltweit erste Slow Food Travel Destination in Kärnten, im Gail- und Lesachtal. Spitzenkoch Franz Raneburger und sein Edelweiß-Team nahmen die Besucher des Cafés mit auf einen Streifzug durch die österreichische Küche und präsentierten (nicht nur) Kärntner Spezialitäten. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Kärntner Tourismusschule Villach.

Erstmals war auch die AMA-Marketing als Aussteller am Österreich-Stand dabei, die den Besuchern an den Publikumstagen unter anderem die Möglichkeit gab, einige der über 400 österreichischen Käsesorten kennenzulernen.

Sämtliche Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit rund um den Messeauftritt wurden weiter vorangetrieben und der Österreich Stand mit dem „Österreichischen Umweltzeichen Green Meetings & Events“ auch für 2018 wieder zertifiziert.

Abwechslungsreiches Österreich-Programm in Bildern

Gemeinsam mit den Partnern Niederösterreich, Vorarlberg und AG Stille Nacht lud die Österreich Werbung Journalisten und Touristiker zum „ITB-warm-up“ in die Galerie Chaussee 36. Und passend zur Location spielte natürlich „Die Kunst des Entdeckens“ eine besondere Rolle. Die Gäste konnten Quer- und Vordenker aus Österreich kennenlernen und Künstler treffen, die sich in Österreich für ihre Arbeit inspirieren lassen. Andrea von Goetz, Kuratorin der „sommer.frische.kunst“ in Bad Gastein berichtete vom Artist in Residence Programm.

Rund 60 Journalisten und Touristiker erlebten einen spannenden Abend mit interessanten Themen und Gesprächen. In der Künstlerwohnung fand der Abend dann seinen Ausklang mit Cocktails, Musik und einem Kunstworkshop. Ein entspannter Einstieg in die turbulente ITB – mit kulinarischen Höhepunkten und Wein aus dem Ursin Haus in Langenlois.

Zu den „4 mal quer“-Fotos.

Am ersten Messetag stand das Pressegespräch für österreichische Medien auf dem Programm. Dabei berichtete Tourismusministerin Elisabeth gemeinsam mit der Bundesspartenobfrau Petra Nocker-Schwarzenbacher und Petra Stolba über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für den Tourismus, die Roadmap zur neuen Tourismusstrategie sowie erfolgreiche Kooperationen und Schwerpunkte der internationalen Marktbearbeitung. Hier geht’s zur Presseaussendung.

Zum Live-Video zum Nationalen Mediengespräch.

Beim anschließenden Standrundgang bot sich ausreichend Gelegenheit für Gespräche mit heimischen Touristikern – auch der regierende Berliner Bürgermeister Michael Müller ließ es ich nicht nehmen, dem Österreich-Stand einen Besuch abzustatten.

Zu den Standrundgang-Fotos.

Zum Live-Einstieg.

Der österreichische Botschafter Dr. Peter Huber und die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Dr. Petra Stolba luden anlässlich des Besuchs von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bei der ITB 2018 zu einem Abend in die Österreichischen Botschaft in Berlin. Nach spannenden Impulsen zu aktuellen Entwicklungen am deutschen Herkunftsmarkt von Botschafter Dr. Peter Huber und Professor Dr. Martin Lohmann, Geschäftsführer des NIT und wissenschaftlicher Berater für die deutsche Reiseanalyse der FUR, ließen die Gäste den 1. Messetag mit kulinarischen Genüssen und entspannten Gesprächen ausklingen.

Zu den Tourismusabend-Fotos.

Gemeinsam mit dem Österreichischen Sektkomitee lud Petra Stolba in ihrer Rolle als Geschäftsführerin der Österreich Werbung und Sektbotschafterin am zweiten Messeabend die Aussteller und ausgewählte Steakholder zum Sektempfang.  Rund 200 Gäste folgten dieser Einladung, nutzten den Abend zum Netzwerken und verkosteten verschiedene österreichische Sektsorten.

Zu den Österreichischen Sektempfang-Fotos.

Zum Live-Einstieg.

Live-Einstieg Stille Nacht
v.l.n.r: Andreas Winkelhofer (GF Oberösterreich Tourismus), Josef Margreiter (GF Tirol Werbung), Carmen Breuss (ÖW-Region Managerin Deutschland - Österreich -Schweiz), Leo Bauernberger (GF SalzburgerLand Tourismus)