atb 2020. Weltweit. Virtuell.

22.10.2020

atb 2020. Weltweit. Virtuell.

Von der Österreich Werbung veranstaltet, fand Österreichs größte Tourismusfachmesse zum ersten Mal virtuell auf atbvirtual.com statt.

Am 21. Oktober trafen im Rahmen der atb.virtual.2020 über 600 internationale Einkäuferinnen und Einkäufer aus 35 Ländern und österreichische Ausstellerinnen und Aussteller, von Incomern, Bergbahnen, Convention-Betrieben, Hotels, Kultureinrichtungen bis hin zu Wirtschaftspartnern und regionalen Tourismusorganisationen aufeinander. Ziel der Österreich Werbung war es, mit dieser erstmalig virtuell ausgetragenen Tourismusmesse die Branche zu unterstützen und an das Geschäft von morgen zu denken. Auch in herausfordernden Zeiten wird damit eine optimale Plattform geboten, um weltweit mit bestehenden Partnern vernetzt zu bleiben und neue Kontakte für die Zukunft zu gewinnen.

„Neben der Kontaktpflege war es uns besonders wichtig, den internationalen Einkäufern das breite Spektrum an Tourismusangeboten wieder in Erinnerung zu rufen, damit sie Österreich neu entdecken können und sich an unsere verantwortungsvollen Gastgeber erinnern erklärt Florian Größwang, Bereichsleiter Partner Management in der Österreich Werbung.

Die atb.virtual.2020 gliederte sich heuer in drei Themenbereiche: Dem sales.marketplace, experience.austria und feel.austria. Auf dem sales.marketplace konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Matchmaking-Tool die idealen Gesprächspartner für Verkaufsgespräche finden und kontaktieren. Per Klick auf experience.austria, hatten die internationalen Einkäuferinnen und Einkäufer die Möglichkeit, Österreichs neue Tourismusangebote im Zuge von virtuellen Touren und (360-Grad-)Videos zu entdecken. Auf feel.austria gab es zahlreiche Live-Events wie ein Ski-Genuss in Tirol am Gletscher, Maxi Blahas Kunst-Performance im Belvedere, aber auch Live-Cooking zu erleben. Während des virtuellen Messetages begab sich Christian Clerici in einem E-Auto auf eine Tour durch Österreich und ging in Interviews mit verschiedensten Gesprächspartnern wie Paul Blaguss (Unternehmer), Barbara Linke (Gästeservice Donau Niederösterreich, Austria Guide) und Frank Dumeier (CEO WEB Windenergie AG) der Frage nach, wie die Zukunft des Reisens aussehen könnte.

Ebenso auf dem Programm: Eine spannende Podiumsdiskussion zu Österreichs Sicherheitsmaßnahmen und Herausforderungen für die kommende Wintersaison mit Top-Branchenvertreterinnen und Branchenvertretern aus Hotellerie, Gastronomie, Freizeit und Veranstaltungen wie der WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz, der Co-Founderin der Vollpension Julia Krenmayr, dem Geschäftsführer der Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH sowie kürzlich ernannten BÖTM-Präsidenten Mathias Schattleitner, dem Leiter der Strategie und Entwicklung der Schönbrunn Group Florian Felder, dem Geschäftsführer der NÖ Bergbahnen Beteiligungs GmbH Markus Redl und der Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureaus Michaela Schedlbauer-Zippusch.

Die aktuelle Situation ist für unsere gesamte Branche äußerst herausfordernd. Das Wort „Krise" kann einerseits Gefahr aber auch eine Chance darstellen. Wenn wir zusammenhalten und achtsam miteinander umgehen, können wir als Branche noch stärker als zuvor zurückkehren und uns auf die großen Chancen konzentrieren, die vor uns liegen“, ist sich Größwang sicher.

Alle wichtigen Informationen zur atb.virtual.2020, Fotos sowie Videos der Live-Events finden Sie unter: https://atbvirtual.com/de/

Podiumsdiskussion #austriacares
v.l.n.r.: Mathias Schattleitner, GF Tourismusverband Schladming-Dachstein, Julia Krenmayr, Co-Gründerin Vollpension Wien, Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich, Schultz-Gruppe, Claudia Riebler, Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung, Markus Redl, Geschäftsführer der NÖ Bergbahnen Beteiligungs GmbH, Michaela Schedlbauer-Zippusch, GF Austrian Convention Bureau, Florian Felder, Leiter Strategie und Entwicklung der Schönbrunn Group (c) ÖW
v.l.n.r.: Mathias Schattleitner, GF Tourismusverband Schladming-Dachstein, Florian Felder, Leiter Strategie und Entwicklung der Schönbrunn Group, Claudia Riebler, Unternehmenssprecherin der Österreich Werbung, Markus Redl, Geschäftsführer der NÖ Bergbahnen Beteiligungs GmbH, Markus Burscha, Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus (c) ÖW