Rad-Kampagne „You like it? Bike it!“ geht in Verlängerung

20.11.2019

Rad-Kampagne „You like it? Bike it!“ geht in Verlängerung

Mit der Rad-Kampagne „You like it? Bike it!“ begeistert die Österreich Werbung (ÖW) potenzielle Gäste für Radurlaub in Österreich. Auch weiterhin. Die gemeinsam mit sieben Landestourismusorganisationen durchgeführte Kampagne wurde jetzt für die kommenden zwei Jahre fixiert.

Mit dem Slogan „You like it? Bike it!“ warb die Österreich Werbung heuer gemeinsam mit sieben Landestourismusorganisationen für Radurlaub in Österreich. Ausgespielt wurde die Kampagne im Zeitraum März bis Mitte Oktober 2019 vorwiegend online und das äußerst erfolgreich: Online erzielte die Kampagne über eine Milliarde Impressions, 20 Millionen qualitative Views der Kampagnenvideos und über eine halbe Million qualitative Aufrufe der Kampagnen-Website bike.austria.info. Ein zweiter Pfeiler der Kampagne war die direkte Ansprache von Rad-Communitys, darunter Event- und Contentkooperationen wie mit dem größten niederländischen Radclub ANWB oder den Radevents Kolo pro život in Tschechien.

Konzipiert und abgewickelt wurde die Kampagne von der Österreich Werbung gemeinsam mit den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Tirol. Ausgespielt wurde sie auf den Märkten Deutschland, Niederlande und Tschechien.

Blaupause für zukünftige Kooperationen

„Für uns ist You Like it? Bike it! in mehrfacher Hinsicht ein Prototyp. Es ist die bislang größte Kooperation zwischen Landestourismusorganisationen, Destinationen und der Österreich Werbung“, erklärt Florian Größwang, Bereichsleiter Partner Management der ÖW. „Es ist zeitgleich die erste große Kampagne, die online über die ÖW-eigene Adserver-Technologie ausgespielt wurde“, so Größwang weiter. Die Radkampagne dient somit als Best-practice-Beispiel für zukünftige Kooperationen und wird auch in den kommenden beiden Jahren fortgeführt.

„Genussrad“ auch in Tschechien

Auch 2020 setzt “You like it? Bike it!“ wieder auf die beiden Themenschwerpunkte „Genussrad“ und „Mountainbike“. Unter dem Fokus „Genussrad“ stellt die Kampagne entspanntes Radeln entlang von Flüssen und Seen, durch malerische Orte und Städte in den Vordergrund – inklusive der zahlreichen Gelegenheiten zum Einkehren und Genießen lokaler Spezialitäten. „Genussrad“ ist auf den Märkten Niederlande, Deutschland und ab 2020 neu auch auf dem Markt Tschechien ein Thema.

Im zweiten Schwerpunkt kommuniziert die Kampagne Österreichs Natur als einzigartiges Mountainbike-Abenteuer: Ob in Bikeparks oder auf ausgewiesenen Moutainbike-Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, ob quer durch die Alpen oder rund um Seen: Österreich hat die passenden Angebote – und Events wie die UCI Mountainbike Downhill Weltmeisterschaft in Saalfelden Leogang kommenden September. Auf das Thema „Mountainbike“ setzt die Kampagne in Deutschland und in Tschechien.

Neue Partner für “You like it? Bike it!” 2020

Als Wirtschaftskooperationspartner für die Radkampagne konnte die ÖW für das kommende Jahr INTERSPORT, KTM Fahrrad und Manner gewinnen. Die Unternehmen werden das Thema Radurlaub in Österreich bei diversen Aktivitäten auf den Märkten mittransportieren. „Ich freue mich, drei namhafte neue Kooperationspartner an Bord zu haben und darauf, gemeinsam für Radurlaub in Österreich zu begeistern“, sagt Florian Größwang.

Die Online-Kampagne holt wie im Vorjahr wieder sogenannte Leitprodukte vor den Vorhang. Die Schaltungen führen interessierte Gäste auf eine Landing-Page (bike.austria.info) die ihnen dabei hilft, die für sie interessanten Angebote in den Regionen zu finden.

30 Erlebnisse vor dem Vorhang

Folgende 30 Raderlebnisse werden 2020 im Rahmen der Kampagne kommuniziert – neue Partner für 2020 sind fett markiert.

Genussrad

Niederösterreich

• Eurovelo 9
  • Donauradweg