ÖW startet Alexa Koch-Skill

16.01.2019

Alexa kocht jetzt Tafelspitz & Co

Apfelstrudel bis Wiener Schnitzel: Amazons Alexa unterstützt jetzt beim Kochen österreichischer Traditionsgerichte. Mit dem neuen Skill „So schmeckt Österreich“ macht die ÖW Appetit auf Urlaub in Österreich.

Wie gelingt der perfekte Tafelspitz? Mit Unterstützung von Alexa natürlich! Die Österreich Werbung (ÖW) hat Amazons cloudbasierten Alexa Voice-Service mit Rezepten heimischer Kulinarik-Klassiker gefüttert. Mit diesem Wissen begleitet Alexa beim Nachkochen.

Der Alexa-Skill „So schmeckt Österreich“ beziehungsweise „Tastes of Austria“ ist ab sofort kostenlos im DACH-Raum, den USA, Großbritannien und Australien erhältlich. Einmal heruntergeladen, gibt Alexa Schritt-für-Schritt-Anleitungen für acht heimische Gerichte. Auf dem smarten Lautsprecher Amazon Echo via Sprachausgabe, oder auf Echo Show inklusive Bebilderung. Aktuell an Bord sind die Rezepte zu:

• Apfelstrudel
  • Grießnockerlsuppe
  • Kaiserschmarren
  • Kartoffelsalat
  • Röstkartoffeln
  • Sacher Torte
  • Schnittlauchsauce
  • Tafelspitz
  • Wiener Schnitzel

„Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, ist für ein Drittel unserer Gäste ein Fixpunkt während ihres Österreich-Urlaubs“, weiß Michael Scheuch, Bereichsleiter Brand Management in der Österreich Werbung (ÖW). „Mit dem Alexa Koch-Skill halten wir die Erinnerung an die kulinarischen Highlights des letzten Österreich-Aufenthalts wach – und wecken hoffentlich Vorfreude auf den nächsten Urlaub in Österreich“, so Scheuch.

Der Alexa-Skill „So schmeckt Österreich“ ist eines von zahlreichen Digitalisierungs-Projekten innerhalb der ÖW. Für die Österreich Werbung umgesetzt hat den Skill die auf die touristische Anwendung innovativer Technologien und Konzepte spezialisierte Tiroler Agentur Speed-U-Up.

Heruntergeladen und installiert wird So schmeckt Österreich bei Amazon unter „Alexa-Skills“ in der Rubrik „Essen & Trinken“.

Mehr Infos zu So schmeckt Österreich auf austria.info

So schmeckt Österreich
Mit dem Skill „So schmeckt Österreich“ hilft Alexa beim Kochen heimischer Traditionsgerichte
Foto: ÖW/Dennis Pregesbauer