Taiwan Tourismusausblick

Taiwan: Tourismusausblick

Der Tourismusausblick mit Stand April 2024: bessere Wirtschaftswachstum als erwartet – Trend Themen-basierte Reisen – starker Inlandstourismus plus Anstieg der Auslandsreisen – stark ausgelastete Flugverbindungen

Wirtschaft & Gesellschaft 

  • Es wird ein schnelleres handelsbasiertes Wirtschaftswachstum für Taiwan im Jahr 2024 als bisher prognostiziert erwartet, da sich die Exportnachfrage nach Hightech-Produkten zu erholen beginnt. Taiwan ist ein wichtiges Glied in der globalen Technologielieferkette für Unternehmen wie Apple. Die Wirtschaft der Insel kämpfte lange Zeit mit einer schwächelnden weltweiten Nachfrage nach Hightech-Produkten, obwohl der Inlandsverbrauch relativ stark blieb. Im Jahr 2023 gingen die Exporte im Jahresvergleich um 9,8% zurück.
  • Taiwans Bruttoinlandsprodukt werde im Jahr 2024 voraussichtlich um 3,43% höher ausfallen als im Vorjahr, teilte die Generaldirektion für Haushalt, Rechnungswesen und Statistik mit und korrigierte damit die im November abgegebene Prognose von 3,35% nach oben – ein deutlich höherer Wert als die für 2023 verzeichnete Wachstumsrate von 1,31%.
  • Die Statistikbehörde erhöhte die Prognose für den Verbraucher:innenpreisindex (VPI) für 2024 von 1,64% auf 1,85%. Für das vierte Quartal wurde ein Wachstum von 4,93% verzeichnet, womit der vorläufige Wert von 5,12% etwas nach unten korrigiert wurde.

Tourismus & Trends 

  • Obwohl der Auslandstourismus boomt, reisen taiwanesische Gäste nach wie vor auch sehr stark im eigenen Land. Die Auslastungsraten von Hotels in Taiwan sind um etwa 30% gestiegen, nachdem die COVID-19-Beschränkungen im vergangenen Jahr gelockert wurden, was auf eine steigende Inlandsreisenachfrage trotz des internationalen Reiseaufschwungs nach der Pandemie hindeutet, wie Statistiken der Tourismusbehörde zeigten. Laut Lion Travel Service Co Ltd ist die Zahl der Menschen, die im vergangenen Jahr innerhalb Taiwans gereist sind, im Vergleich zum Vorjahr um 15% gestiegen.
  • Einige Reisebüros prognostizieren, dass der beliebteste Inlandsreisetrend der Zukunft themenbasierte Reisepakete sein könnten. Dies ist eine Entwicklung, die auch bei Auslandsreisen zu beobachten ist.
  • Cola Travel führte an, dass Inlandsreisen sich aufgrund deutlich niedrigerer Preise sowie spontaner Buchungsmöglichkeiten nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen.
  • Laut der Japan Tourism Agency waren Taiwaner:innen im Jahr 2023 die ausgabefreudigsten ausländischen Besucher:innen in Japan und verdrängten damit Besucher:innen aus China von der Spitze.
  • Die Inbound-Tourismusziele der Insel müssen möglicherweise auf 10 Millionen Besucher:innen nach unten korrigiert werden, wenn China seine Aussetzung von Gruppentouristenbesuchen in Taiwan weiterhin fortsetzt.

Urlaub in Österreich 

  • Mit zwei Airlines (EVA Air, China Airlines), die Wien direkt mit Taipei verbinden, erfreut sich Wien weiterhin hoher Beliebtheit als Hub im Zentrum Europas.
  • Die Flugverbindungen sind stark ausgelastet, Reiseveranstalter klagen über ein zu geringes Sitzplatzkontingent für Gruppenreisende.