Österreich Werbung: Rund 100 Partnerinnen und Partner holten sich bei Market Insights LIVE wertvolles Know-how zu Märkten und Trends

27.11.2023

Am 23. November 2023 fand in den Swarovski Kristallwelten die Networking- und Informationsveranstaltung Market Insights LIVE statt. Das ganztägige Event stand im Zeichen des Austauschs zwischen der Branche und den Expertinnen und Experten der Österreich Werbung zu Chancen und Entwicklungen auf den Märkten. Nach der letztjährigen Premiere in Wien fand die Veranstaltung heuer erstmals in Westösterreich statt.

In den Swarovski Kristallwelten in Wattens trafen vergangenen Donnerstag, 23. November 2023, rund 100 touristische Partnerinnen und Partner auf die Heads of Markets und Market Representatives der Österreich Werbung. Es war die zweite Market-Insights-LIVE-Veranstaltung nach der Premiere im Herbst 2022 in Wien und die heuer größte Branchenveranstaltung der Österreich Werbung nach dem Österreichischen Tourismustag und der ATB.

„Die Österreich Werbung verfügt durch ihre Marktbüros über fundiertes Wissen zu Trends, Gästebedürfnissen und gesellschaftlichen Entwicklungen auf den Herkunftsmärkten. Dieses Know-how an die Branche weiterzugeben, ist eine unserer Kernaufgaben. Es freut mich sehr, dass Market Insights LIVE wieder auf so große Resonanz gestoßen ist und ein Forum für viele gute Gespräche war. Dabei ist es uns heuer erstmals gelungen, auch die Zielgruppe aus den Märkten zu ihren Urlaubs-Bedürfnissen und Österreich-Erfahrungen via Videostatements für die Partnerinnen und Partner zu Wort kommen zu lassen. Der Erfolg der Veranstaltung ist ein großartiges Zeichen für die gelebte Kooperationskultur in der Branche“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

In 7 Lounges konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Heads of Markets bzw. Market Representatives aus 21 ÖW-Bürostandorten austauschen und wertvolle Informationen zu 27 von der Österreich Werbung bearbeiteten Kern- und Aktivmärkten erhalten. Dieses fundierte Wissen über Zielgruppen und Trends auf den Märkten hilft der Branche, ihre Produkte zielgerichtet anzubieten und für neue potenzielle Gäste weiterzuentwickeln.

Umfassendes ÖW-Marktwissen im neuen Market Insights Magazin

Als umfassendes Nachschlagewerk für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und all jene, die nicht zum Event kommen konnten – gibt es das neue Market Insights Magazin, das heuer erstmals herausgegeben wird. Auf 88 Seiten ist das geballte Wissen der ÖW zu Märkten und Trends zusammengefasst. Zu jedem der 27 Märkte gibt es auf je drei Seiten Wissenswertes zum Markt, zu den Vorlieben der Gäste und ein Interview mit der bzw. dem jeweiligen ÖW-Marktverantwortlichen. Die Publikation ist kostenlos auf der Landingpage zur Veranstaltung verfügbar. Dort finden sich auch Fotoimpressionen und ein Rückblickvideo.

„Das große Interesse am Event bestätigt einmal mehr, wie relevant das fundierte Wissen der Österreich Werbung über Märkte und Trends für unsere Partnerinnen und Partner ist. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den guten Austausch und freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Abschließend möchte ich mich bei den Swarovski Kristallwelten bedanken, die für ein einzigartiges Setting für Market Insights LIVE gesorgt haben“, sagt Sandra Neukart, Chief Operating Officer und Leiterin des Bereichs Kooperation der Österreich Werbung.

Gerald Böhm moderiert bei den Market Insights LIVE in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol

Market Insights LIVE in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol

Market Insights LIVE in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol