Österreich Werbung: 50-Jahr-Jubiläum des ÖW-Büros in Tokio mit Superstar HYDE

15.11.2023

Österreich Werbung: 50-Jahr-Jubiläum des ÖW-Büros in Tokio mit Superstar HYDE

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Tokio-Büros der Österreich Werbung wurde der japanische Superstar HYDE als Travel Ambassador für Urlaub in Österreich präsentiert. Zusätzlich wurde das ÖW-Büro zur Tourismusabteilung der österreichischen Botschaft aufgewertet.

Die Österreich Werbung feierte am vergangenen Montag im Zuge einer Marktreise von Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger gemeinsam mit zahlreichen Stakeholdern und lokalen Würdenträgern das 50-jährige Bestehen ihres Marktbüros in Tokio (Japan). Im Zuge der Veranstaltung wurde das ÖW-Büro auch offiziell zur Tourismusabteilung der österreichischen Botschaft in Japan ernannt und der japanische Rockstar HYDE wurde als „Travel Ambassador“ für Österreich vorgestellt.

Steharnig-Staudinger: Jubiläum als Kick-off für neue Phase der Marktbearbeitung

„Das 50-jährige Bestehen unseres Marktbüros in Tokio verdeutlicht die langjährige tiefe Verbindung zwischen unseren Urlaubsländern. Wir sehen das heutige Jubiläum aber auch als Kick-off: Wir möchten den pandemiebedingten Einbruch endgültig hinter uns lassen und nach vorne blicken. Wir wissen um die Interessen und Bedürfnisse unserer japanischen Gäste und ich bin davon überzeugt, dass wir mit der heutigen Aufwertung des ÖW-Büros zur Tourismusabteilung und mit unserem neuen Travel Ambassador sowohl organisatorisch als auch strategisch den perfekten Grundstein für die Zukunft gelegt haben“, sagt ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.

Bertagnoli: Aufwertung des ÖW-Büros wichtiger Schritt für „Team Österreich“

Die österreichische Botschafterin in Japan, Elisabeth Bertagnoli, betonte die Bedeutung der Aufwertung des ÖW-Büros zur Tourismusabteilung der Botschaft: „Die Aufwertung des ÖW-Büros zur Tourismusabteilung der Botschaft ist ein großer Schritt in Richtung einer verstärkten Zusammenarbeit als Team Österreich‘ hier in Japan. Unser Ziel ist es, den interkulturellen Austausch zwischen unseren beiden Ländern zu fördern. Die Kooperation ermöglicht eine noch engere Zusammenarbeit, um die Schönheit Österreichs und die österreichische Gastfreundschaft den Menschen in Japan zu vermitteln.“

Japanische Gäste: Sehenswürdigkeiten und Kultur im Fokus

Japan war vor der Pandemie Österreichs zweitgrößter Herkunftsmarkt im asiatischen Raum. Auch wenn der touristische Restart nach Corona vergleichsweise zäh verläuft: Das Potenzial ist groß. Die Reisetätigkeit in Japan ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen und soll 2026 wieder das Niveau von 2019 erreichen. Und auch das Interesse an Urlaub in Österreich wächst konstant. Japanische Österreich-Reisende haben sich in der Vergangenheit sehr kultur- und städteaffin gezeigt. Aber auch die österreichische Natur ist für die Japanerinnen und Japaner im Österreich-Urlaub wichtig.

„Travel Ambassador”-Kooperation mit japanischem Superstar HYDE

Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten war die Präsentation des international bekannten Superstars HYDE als Travel Ambassador für Urlaub in Österreich. HYDE, ein renommierter japanischer Künstler, Musiker und Unternehmer, der weltweit bereits über 40 Millionen Tonträger verkauft hat, wird künftig als Botschafter des Urlaubslands Österreich in Japan fungieren und dabei helfen, das Interesse an österreichischer Kultur, Natur und Gastfreundschaft zu wecken. „Dass wir HYDE als Travel Ambassador gewinnen konnten, ist ein regelrechter Sensationscoup für die Österreich Werbung. Seine Popularität und mediale Präsenz versetzen uns in die Lage, ganz neue Zielgruppen für Urlaub in Österreich zu begeistern. Wir freuen uns auf die zukünftige Kooperation“, sagt Steharnig-Staudinger abschließend.

50-Jahr-Jubiläum des ÖW-Büros in Tokio
v.l.n.r.: Nicole Kirchmeyr, ÖW-Market Representative für Japan, Elisabeth Bertagnoli, österreichische Botschafterin in Japan, HYDE, japanischer Rockstar und Travel Ambassador für Urlaub in Österreich, ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, Emanuel Lehner-Telic, Heas of Markets Asia Pacific

(c) Österreich Werbung/Kogiku
50-Jahr-Jubiläum des ÖW-Büros in Tokio