Airbnb - warum die Community zählt

13.03.2019

Airbnb - warum die Community zählt

Airbnb entstand aus der Idee, die eigene Wohnung kurzfristig zu vermieten. Die Gäste erhielten ein individuelles Erlebnis, wurden herumgeführt und konnten so die Stadt mithilfe von Einheimischen erleben. Homesharing ist nichts Neues. Menschen reisen schon lange auf diese Weise. Was fehlte war die Plattform.

Damon Embling, World Affairs Reporter bei Euronews, interviewte, Greg W. Greeley, President of Homes bei Airbnb.

Ein Beitrag vom ITB-Kongress 2019, von Julia Kaindl, Partner Management, ÖW Wien

Was Airbnb beliebt macht

Das Erfolgsrezept von Airbnb sind die authentischen Urlaubserzählungen, die Bewertungen der User und die individuellen Urlaubserlebnisse. Gastgeber, die mit Leidenschaft eigene Erlebnisse und das eigene Heim mit ihren Gästen teilen. Das Besondere ist der persönliche Kontakt mit Gleichgesinnten, die Möglichkeit in abgelegenen Gegenden zu wohnen, die von Touristen noch nicht so erforscht sind und selbst Neues zu entdecken.
Viele Gäste suchen nach etwas Wertvollem und Erinnerungswürdigen. Darum werden vor allem kleine Häuser, Schlösser und Boote von den Usern gebucht. Am beliebtesten sind kleine Zimmer in den Schlössern Irlands.
Wichtig ist es, auf seine Kunden zu hören. So sind seit kurzem auch Boutique-Hotels Teil des Sortiments von Airbnb – Auslöser dafür war das User-Feedback. Durch ihr einzigartiges Design und Gastgeberpersönlichkeit passen diese Hotels auch gut zum Angebot. Vor allem kleine und familiengefürte Gastbetriebe sollen unterstützt werden.


Welches Erlebnis gewünscht wird

Auch der Grund der Reise spielt eine große Rolle bei der Suche. Bei einem Businesstrip steht die Ausstattung im Vordergrund, beim Familienurlaub die Lage. Mit Airbnb möchte man Unterkünfte für jeden und deren unterschiedliche Bedürfnisse anbieten.
Disney ist Vorbild von Airbnb. Hier genießen Besucher jede Sekunde und erleben etwas Individuelles, das sie nirgendwo anders erleben können. Genau das möchte Airbnb auch schaffen – das Gefühl wirklich angekommen zu sein.


„The world comes and visits me instead of me travelling the world.”

Warum die Community ausschlaggebend ist

Airbnb möchte aus Menschen Business-Menschen machen. Vor allem in ärmeren Gegenden könnten hier Existenzen gesichert werden. 70% der Unterkünfte befinden sich außerhalb der Touristenzentren. Airbnb trägt dazu bei, dass sich deren Besitzer auch ihre Häuser leisten können. Aufgrund der lokalen Unterkünfte wirkt dies auch dem Massentourismus entgegen.
Für eine derartige Plattform ist aber die Community am wichtigsten – das authentische und lokale Erlebnis und der persönliche Kontakt mit Einheimischen.