Was wäre ein Besuch Österreichs ohne den Genuss österreichischer Spezialitäten? Kulinarik gehört dabei nicht nur zum Österreich-Urlaub, sondern auch zum Besuch am Messestand des Urlaubslandes Österreich.
Neben kulinarischen Spezialitäten finden Besucher im "Österreich Café" den perfekten Rahmen, um entspannt berufliche Gespräche zu führen und Geschäfte abzuschließen. Deswegen wird auch 2018 das "Österreich Café" zu einem der zentralen Orte des österreichischen ITB-Auftritts.
Kulinarischer Partner auf der ITB ist in diesem Jahr das Bundesland Kärnten mit dem Thema „Slow Food“. Die abwechslungsreiche Landschaften Kärnten prägen auch die Kulinarik. Steile Berghänge, sanfte Täler, fruchtbare Böden sowie zahlreiche Flüsse und Seen sind die Grundlage für eine Vielzahl an regionalen Produkten, die von den Kärntner Landwirten mit viel Können und Liebe angebaut und von Köchinnen und Köchen veredelt werden.
Gäste des Österreich Cafés können einige der Kärntner Spezialitäten probieren, denn auf der Speisekarte findet sich neben Klassikern wie dem Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn auch Kärntner Käsnudel mit Krautsalat, Gebratener Weißer Gailtaler Landmais, Kärntner Laxn sowie Kärntner Kletznnudel mit Honigbutter.
Bewirtet werden die Gäste mit diesen und weiteren Spezialitäten der österreichischen Küche von Meisterkoch Franz Raneburger und seinem Edelweiß-Team. An einer Live-Cooking Station können Sie den Köchen direkt im Café bei der Zubereitung der Köstlichkeiten über die Schulter schauen. Um den Service und die österreichische Gastfreundschaft kümmert sich der touristische Nachwuchs der Kärntner Tourismusschule aus Kärnten.
Zum guten Essen gehört natürlich auch das richtige Getränk. Passend zu den Gerichten aus Kärnten gibt es dieses Jahr fruchtig-frischen Apfelsaft von Lavanttaler Obst, Rot- und Weißweine aus dem Burgenland und zur Erfrischung ein kühles Gösser Bier oder den österreichischen Klassiker, die Kräuterlimonade von Almdudler.
Zum Kaiserschmarrn am Nachmittag passt dann eine Kaffeespezialität von Julius Meinl oder eine Tasse Tee von Sonnentor. Und für den prickelnden Abschluss sorgt Schlumberger mit seinen Sektspezialitäten.
Alpiner Käsegenuss gibt am Wochenende bei einer Verkostung der AMA. Edelsten Rohmilch-Bergkäse, bis zu 12 Monate in Felsenkellern gereift; zart schmelzenden Wein- und charakterstarken Sauermilchkäse finden Sie in unserem Kaffehaus.
Dabei ist es für die Österreich Werbung wichtig, auch im Bereich Essen und Trinken auf Nachhaltigkeit zu achten. Deswegen trägt auch die Gastronomie am Österreich-Stand zur Zertifizierung des Messe-Auftritts mit dem „Österreichischen Umweltzeichen Green Meetings & Events“ bei.