Work-Life-Balance – die Sehnsucht der Schweden nach einer Auszeit

Work-Life-Balance – die Sehnsucht der Schweden nach einer Auszeit

In Schweden ist der am häufigsten genannte Grund für eine Krankmeldung Stress. Daher ruft ein vollgepackter Alltag gewisse Sehnsüchte hervor. Einerseits wünscht sich der Schwede Freiheit in Bezug auf die Kontrolle des eigenen Lebens und andererseits stellt er sich die Frage „Was ist wichtig für mich und wer bin ich?“.

Ein Beitrag von Heidi Birkelund Nielsen, ÖW Dänemark/ Schweden

Das Zusammenleben mit der Familie und der aktive Zeitvertreib sind für Schweden von großer Bedeutung. Während einer Auszeit ist es wichtig sich selbst zu finden, jedoch muss dies nicht in Form eines entspannenden Urlaubs alleine passieren, sondern kann auch gerne mit der Familie während eines Aktivurlaubs sein. Aus diesem Grund nehmen sich die Schweden fünf bis sechs Wochen im Sommer frei, um die Zeit mit ihren Kindern und der Familie zu verbringen.

Medien sowie verschiedene Reiseveranstalter haben sich diese Sehnsucht bereits zu ihrem Vorteil gemacht und die Kampagnen den Vorstellungen entsprechend gestaltet. Hier stehen die Familie, die gemeinsame Zeit und die „Qualitätszeit“ im Vordergrund. Die Slogans fokussieren auf Familie, Freunde und sportliche Aktivitäten.

Ein Beispiel ist die Werbekampagne von Westschweden-Tourismus „Gleichzeitig in Ulricehamn“. Diese Kampagne hatte das Ziel, den Einwohnern von Göteborg zu zeigen, was in dem nur eine Stunde entfernten Ulricehamn in diesem Moment passiert. Hier wurden der Ausgleich und die sportliche Betätigung in der Natur gewählt, um die Sehnsucht zu wecken. Der Gedanke schnell in einem Erholungsgebiet zu sein und einfach aus dem stressigen Alltag zu fliehen, sprach die Schweden sehr an.

Ebenfalls haben diverse Buchverlage den Trend zur Auszeit und die Sehnsucht nach Freiheit entdeckt. Viele Neuerscheinungen beschäftigen sich mit dem Thema Stressbewältigung und einem ausgeglichenen Alltag. Laut Aussagen des größten Reisemagazin Schwedens – Vagabond.se gibt es Zusammenhänge zwischen Urlaub und Stress. Aufgrund der stetigen Steigerung des Belastungslevels in der Arbeit und generell im Alltag sehnt sich der Schwede nach mehr Urlaub.

Wie die zukünftige Work-Life-Balance nun aussieht, wissen wir alle nicht, aber eines ist gewiss: Das Reisen hilft uns kurzfristig abzuschalten, uns selber zu finden und die Zeit mit unseren Liebsten zu verbringen. Unsere Kampagne „Aktivurlaub für die ganze Familie in Österreich“ für den Winter 2017/18 setzt genau bei dieser Sehnsucht an und macht Schweden Lust ihre Auszeit in Österreich zu verbringen.