Gastgeber im Portrait: Hotelier Rüdiger Lerche

Gastgeber im Portrait

Rüdiger Lercher, Hotels Felsenhof - Foto von Katarina Lindbichler

Geschäftsführer, Inhaber, Hotelier – man sollte meinen, das bedeutet jede Menge Stress, Hektik und Anspannung. Doch das herzerfrischende Bild von Katarina Lindbichler erzählt eine ganz andere Geschichte: die von Rüdiger Lercher, der das Hotel Fürstenhof in Bad Kleinkirchheim leitet und uns am Zirkitzer Bach ein fröhliches und gänzlich unbeschwertes Lächeln schenkt.

Ein Lächeln, das in einen Kalender gehört, ohne Klischees und ohne viel Rundherum – so beschreibt die Fotografin Katarina Lindbichler ihr Bild. Porträtiert wurde Rüdiger Lercher, der Geschäftsführer und Inhaber des renommierten Hotels Felsenhof. Im Sommer ein Paradies für Wanderer und Hüttenliebhaber, im Winter ein Hotspot für Wintersportler. Mitten in den Nockbergen gelegen, genießt man hier die atemberaubende Landschaft im Biosphärenpark, kann sich in seine ganz persönlichen Ruheoasen zurückziehen und dabei auch ganz für sich sein. Aber wie macht das der Geschäftsführer, der sich hier am Zirkitzer Bach, nur wenige Meter vom Hotel entfernt, mit eiskaltem Quellwasser erfrischt und der Fotografin ein unbeschwertes Lächeln schenkt? Wo findet jemand, der immer Gäste im Haus hat, seine Ruheoasen? Man weiß ja: Hotelier, Fulltime-Job, immer um das Wohl der Gäste bemüht, keine ruhige Sekunde ... Und vielleicht ist genau das das Geheimnis von Rüdiger Lercher: Denn wenn man zufriedene Gäste hat, wenn man sieht, wie erholt sie nach ein paar Tagen im Hotel Felsenhof sind, wie sie aufatmen und den Alltag hinter sich lassen – dann braucht man selbst keine Ruheoasen mehr. Wenn man mit dem Lächeln der Gäste belohnt wird – dann lebt man auch als Gastgeber auf. Weil genau das rundum glücklich macht – wie man auf diesem Foto von Rüdiger Lercher sehen kann.

Da kann man der Fotografin Katarina Lindbichler durchaus recht geben: Ihr Porträt vom verantwortungsvollen, erfolgreichen Geschäftsführer und Inhaber eines Hotels ist berührend, erfrischend und sehr persönlich – ein ungewöhnliches Bild in Zeiten von Stress und Hektik und ein guter Tipp für alle, die gerade die Leichtigkeit im Alltag vermissen.


Die Fotografin: Katarina Lindbichler

geboren in Bratislava lebt und arbeitet in Wien und wuchs in der Welt von Bildaufbau, Bildkomposition und Bildbearbeitung auf – dank ihres Vaters, einem Kameramann. Sie selbst war früher als Stylistin und Visagistin tätig. Mittlerweile widmet sie sich mit ihrer Marke „Endlich da – Neugeborenen Fotografie“ freiberuflich der Fotografie von Babys und Familien. Des Weiteren zählen Porträts und Reportagen zu ihrem Repertoire. Die nicht sichtbare und nonverbale Kommunikation ist ein zentrales Thema ihrer Bilder. www.endlichda.at

Zum Kalender 2017 und den bisher erschienenen Kalenderblättern mit den Gastgebern #austriantime