Manner mag man eben - auch in den Niederlanden

Eine ganz besondere Erinnerung / Manner goes Netherlands

Denken Sie auch gerne an Ihren letzten Urlaub und an die erlebten Momente zurück? Gemeinsam mit Manner wurden Niederländer durch eine Geofencing Kampagne an ihren Wintersporturlaub in Österreich erinnert.

Zu Hause angekommen blickt man gerne auf den Urlaub zurück und entwickelt bereits wieder Sehnsüchte. Diesen Anlass nutzte die ÖW Niederlande und setzte für Manner eine digitale Geofencing Kampagne von Februar bis April 2019 um. In den Krokusferien wurden niederländische Urlauber in ca. 200 österreichischen Skigebieten mit Manner-Werbemitteln abgefangen, um somit ihren Österreich-Urlaub in Erinnerung zu rufen.

Wie wurde diese Kampagne umgesetzt?

Auf www.austria.info/nl wurde eine eigene Landingpage erstellt. Dort konnten allgemeine Infos zu Manner und zu den neu in den Niederlanden erwerbbaren Manner-Produkten bei Albert Heijn (niederländische Supermarktkette) nachgelesen werden. Ein integriertes Gewinnspiel sorgte für zusätzliche Klicks auf die Landingpage.
Kampagnenseite von Manner auf austria.info/jpg

Die Geofencing-Kampagne teilte sich in zwei Phasen:

Phase 1: In der ersten Phase sollten so viele Niederländer wie möglich während ihres Österreichurlaubes durch Manner-Werbemittel erreicht werden. Die Daten bzw. IDs der Niederländer wurden mittels Geofencing für den Display Bereich gesammelt und für die Retargeting Phase gespeichert. Manner-Werbemittel in Form von 3 IAB Bannersets wurden an die Zielgruppe verbreitet. Zusätzlich wurden österreich-affine Niederländer, die Interesse an einem Wintersporturlaub aufweisen, auf Facebook und Instagram getarget, um Carousel Ads auszuspielen. Der Fokus dieser Phase lag auf Imagebildung bzw. Branding.

Phase 2: „Erinnere dich an den tollen Urlaub in Österreich – dann kauf dir doch etwas, das dich erinnert – Manner“ war das Motto für die Retargeting-Maßnahmen. In dieser Performance-Phase wurde die Zielgruppe auf den Retargeting-Pool reduziert. Sie wurden mit anderen Werbemitteln darauf aufmerksam gemacht, dass Manner jetzt auch bei Albert Heijn erhältlich ist. Mit CTA wie „Manner ab jetzt bei Albert Heijn erhältlich“ wurde die Zielgruppe zum Kauf angeregt.

Welche Ergebnisse wurden erreicht?

  • 4,5 Mio. Impressionen
  • 900.000 unique Reichweite
  • 7.553 Seitenaufrufe auf austria.info
  • 627 Teilnehmer am Gewinnspiel


Warum eine digitale Geofencing Kampagne?

Eine Reichweite (unique) von über 900.000 und 4,5 Mio. ausgelieferte Impressionen, ein hohes Engagement auf Facebook in Form von zahlreichen positiven Kommentaren von Niederländern zeigen, dass mit der Geofencing Kampagne genau die richtige Zielgruppe angesprochen wurde. Österreich-affine Wintersportler, Schnee- und Naturliebhaber, im Alter von 25 und 55 Jahren, welche mit ihrer Familie oder Freunden einen Wintersporturlaub in Österreich verbrachten, konnten erreicht werden. Auch Albert Heijn war mit dieser Marketingaktion höchst zufrieden. Aufgrund der Umsatzzahlen wurden die Manner-Produkte noch während der Kampagne im Regal weiter oben platziert.

Statement Manner

„Durch die professionelle Zusammenarbeit mit der ÖW Niederlande konnten wir ohne eigene digitale Marktinsights und Channels gemeinsam sehr rasch und professionell eine Aktivierungskampagne mittels Geofencing am Niederländischen Markt durchführen. Das Ziel über die Zielgruppe der österreich-affinen Niederländer (Urlauber) die Aufmerksamkeit und damit den Verkauf im Lebensmitteleinzelhandel (Albert Heijn - Vollsortimentsupermärkte mit 32,8 % in den Niederlanden Marktanteil Nummer 1) zu steigern, konnte zu voller Zufriedenheit erreicht werden. Für uns ein sehr positives Modell für eine zukünftige Zusammenarbeit in unseren aufstrebenden Märkten.“

Ulf Schöttl, Leitung Marketing, Josef Manner & Comp. AG


Unser Fazit der Kampagne: Geofencing mag man eben!