Ein Blick auf den Markt Dänemark/Schweden

Ein Blick auf den Markt Dänemark/Schweden

Im Interview mit Norbert Lerch, Markt Manager Dänemark und Schweden der ÖW über die nordischen Gäste in Österreich (auch erschienen in der Tourist Austria International).

Dänen und Schweden kommen hauptsächlich zum Skifahren. Kann man sie auch im Sommer begeistern?

Definitiv. Viele Gäste, die Österreich im Winter erlebt haben, kommen im Sommer wieder. Im Urlaub möchten sie wertvolle Zeit mit der Familie in der Natur verbringen. Sie suchen Erlebnisse, schätzen unsere Gastfreundschaft, die Top-Hotellerie und Gastronomie, das alpine Lebensgefühl – und das im Sommer wie im Winter.

In Schweden ist „Flygskam“ (Flugscham) ein großes Thema. Hat das Auswirkungen für Österreich?

Es sind vor allem junge Menschen und Frauen, die aus Klimaschutzgründen Flüge vermeiden. Im Winter 2018/19 verzeichnete die schwedische Bahn 20 Prozent mehr Auslastung. Es wurde auch ein ganz neues Wort kreiert: ‚tagskryt‘ bedeutet Zugstolz. Vorbild ist Greta Thunberg, die von Stockholm mit dem Zug bis nach Davos gereist ist. Welche Auswirkungen dieser Trend auf die Anreise unserer schwedischen Gäste hat, lässt sich derzeit nicht seriös beantworten. Man sollte jedoch im Auge behalten, dass die Zielgruppe hinsichtlich Nachhaltigkeit immer sensibler wird und Reiseveranstalter in Schweden bereits erste Pakete mit Zuganreise anbieten

Sehen Sie einen aktuellen Trend auf den beiden Herkunftsmärkten?

Wir sehen vermehrt den Wunsch, in lokale Bräuche und Lebensweisen einzutauchen, selber Brot backen oder ein Handwerk lernen zum Beispiel. Großen Wert legt man auf einen gesunden Lebensstil.


Das wird Sie zum Markt Dänemark auch interessieren:

Österreich punktet mit alpiner Landschaft und Natur. Hohe Kompetenz als Aktiv- und Wintersportdestination. Online-Buchbarkeit (auch über mobile Devices) ist von großer Bedeutung. Gratis WLAN wird erwartet. Zahlung mit Kreditkarte wäre wünschenswert. Österreich positioniert sich im Sommer als Destination für vielfältigen Entspannungs- und Entdeckungsurlaub mit der Familie und Freunden im alpinen Lebensraum. Im Winter gilt Österreich als Destination für Wintersporturlaub in Skigebieten mit perfekter Infrastruktur und Gastfreundlichkeit.

 

Das wird Sie zum Markt Schweden auch interessieren:

Österreich wird als gemütliches, traditionsreiches Land gesehen. Gastfreundschaft und Gemütlichkeit der Österreicher werden sehr geschätzt. Zahlung mit Kreditkarte wäre wünschenswert. Gratis WLAN wird erwartet – die Schweden möchten gerne online sein. Im Sommer positioniert sich Österreich als Urlaubsdestination für einen aktiven Entspannungs- und Entdeckungsurlaub. Natur- und Bergerlebnisse stehen im Vordergrund. Im Winter erleben die Schweden Österreich als Wintersportdestination mit sehr guter Infrastruktur und guten Angeboten.