ÖW-Kampagnen bei Lovie Awards & iab WebAD ausgezeichnet

12.10.2018

ÖW-Kampagnen bei Lovie Awards & iab WebAD ausgezeichnet

Gold, Bronze und People’s Lovie Winner bei den 8th Annual Lovie Awards, Bronze bei iab WebAD 2018: Binnen zwei Tagen wurden Kampagnen der Österreich Werbung (ÖW) mit gleich mehreren Preisen ausgezeichnet.

Nach Gold in Montreux und Gold bei den Wirtschaftsfilmtagen holt der künstlerische ÖW-Film „Austria. The Art of Discovery“ die nächste Auszeichnung: Gold bei den 8th Annual Lovie Awards in der Kategorie „Internet Video, Documentary“.

Die Kampagne „Österreich. Die Kunst des Entdeckens“ stellt Begegnungen mit zeitgenössischen Künstlern und ihre inspirierende Reise durch Österreich in den Fokus. Umgesetzt hat das Konzept die Wiener Kaiserschnitt Film GmbH mit Regisseur Markus Gasser. Zusätzlich zum Gold-Award gewann der Film außerdem den Publikumspreis People’s Lovie Award.

Der 360-Grad-Film „KHM Vienna“ gewann Bronze in der Kategorie „Internet Video, 360 Video“ aus. Offiziell verliehen werden die Preise am 15. November bei einer Gala am British Film Institute (BFI) in London.

Einen Preis gab es auch beim iab WebAD 2018. Die Jury verlieh der ÖW-Kampagne #playgroundAustria Silber in der Kategorie „Beste Social Media Kampagne“. Im Rahmen der Kampagne schickte die ÖW tschechische Influencer durch Österreich, die unter dem Hashtag #playgroundAustria auf Social Media über ihre Erlebnisse berichteten.

„Um international für Österreich zu begeistern, verlassen mit unseren Kampagnen bewusst eingetretene Pfade. Besonders freut mich, dass unsere mutigen und zugleich emotionalen Ansätze nicht nur von Fachjurys gewürdigt werden, sondern auch beim Publikum äußerst gut ankommen“, sagt Michael Scheuch, Leiter des Bereichs Brand Management in der ÖW in Hinblick auf den People’s Lovie Award.

Dennis Pregesbauer (ÖW) und Teresa Karan (ÖW) mit dem webAD 2018.
Foto: ÖW
Die Kunst des Entdeckens
Screenshot aus dem ÖW-Kunstfilm „Austria. The Art of Discovery“
Foto: Kaiserschnitt Film GmbH