Salzkammergutradweg in Oberösterreich

Mobilität und Anreise

Studien zeigen, dass die Bereitschaft wächst alternative Verkehrsmittel zu wählen. Dies gilt zwar insbesondere für die Mobilität vor Ort, aber auch bei der Anreise werden sich Veränderungen ergeben: Für Bus und Bahn zeigt sich ein steigende Anhängerschaft.

Aktuelles zur Mobilität im Urlaub

Deutschland: So nah und doch so anders

Der deutsche Markt spielt für den österreichischen Tourismus eine zentrale Rolle. Als wichtigster Quellmarkt trägt Deutschland wesentlich zu den Übernachtungszahlen und zum Tourismuserfolg Österreichs bei. Um diese wertvolle Zielgruppe effektiv anzusprechen, ist es entscheidend, den deutschen Gast und aktuelle Trends zu verstehen. Man könnte meinen: Deutschland ist Österreich „in groß“. Ein Blick ins Detail birgt aber doch einige Unterschiede.

Weiterlesen

Gesellschaftlicher Wertewandel und seine Auswirkungen auf den Tourismus

Gesellschaftliche Werte beeinflussen verschiedene Aspekte unseres Lebens, darunter auch die Art und Weise, wie wir reisen und den Tourismus erleben. Der gesellschaftliche Wertewandel hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Tourismusbranche. Er prägt das Verhalten der Gäste und bringt Tourismusbetriebe dazu, sich an neue Trends und Erwartungen anzupassen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem Konzept des gesellschaftlichen Wertewandels, wie man ihn erkennt und welche Bedeutung er für den Tourismus hat.

Weiterlesen

Tourismusforschung zu Mobilität und Anreise

Reisen mit den ÖBB
07.09.2023

Urlaubsmobilität: Verkehrsmittel bei der Anreise und vor Ort

Verkehrsmittelnutzung deutscher (Österreich-)Urlauber:innen zur An-/Abreise und zur Mobilität vor Ort.

17.04.2023

Mobilität

Mobilität, einer der wichtigsten Bereiche im Tourismus, bewegt sich schon lange im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität stellt die Digitalisierung der Angebote einen der entscheidenden Beiträge dar.


Presseinfos zum Thema Mobilität

Veranstaltungen für Touristiker


Das könnte Sie auch interessieren. Infos zu den Themen:


ÖW News abonnieren

Der B2B-Newsletter der Österreich Werbung informiert Sie über Aktivitäten, Themen, Märkte und Tourismusforschung weltweit.

ÖW-News Archiv

mit * gekennzeichnetes Feld bitte ausfüllen