Salzkammergutradweg in Oberösterreich

Mobilität und Anreise

Studien zeigen, dass die Bereitschaft wächst alternative Verkehrsmittel zu wählen. Dies gilt zwar insbesondere für die Mobilität vor Ort, aber auch bei der Anreise werden sich Veränderungen ergeben: Für Bus und Bahn zeigt sich ein steigende Anhängerschaft.

Aktuelles zur Mobilität im Urlaub

Radfahren verbindet – Niederlande und Österreich im nachhaltigen Tourismus

Die Niederlande zeigen, dass nachhaltige Mobilität nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich umsetzbar ist. Radfahren verbindet nicht nur Städte und Landschaften, sondern schafft auch eine Brücke zwischen uns Menschen und Kulturen. Was das für die Kommunikation mit unseren niederländischen Gästen bedeutet, fragten wir Michael Strasser, Head of Market Niederlande.

Weiterlesen

Green Claims im Tourismus

Der am 22. März 2023 veröffentlichte Richtlinien-Entwurf über umweltbezogene Angaben („Green Claims-RL“) soll Greenwashing eindämmen und Konsument:innen besser in die Lage versetzen, fundierte Kaufentscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Umweltinformationen über die von ihnen gekauften Produkte zu treffen. Doch was bedeutet das für die Nachhaltigkeits-Kommunikation von touristischen Akteur:innen?

Weiterlesen

Tourismusforschung zu Mobilität und Anreise

Reisen mit den ÖBB
07.09.2023

Urlaubsmobilität: Verkehrsmittel bei der Anreise und vor Ort

Verkehrsmittelnutzung deutscher (Österreich-)Urlauber:innen zur An-/Abreise und zur Mobilität vor Ort.

17.04.2023

Mobilität

Mobilität, einer der wichtigsten Bereiche im Tourismus, bewegt sich schon lange im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität stellt die Digitalisierung der Angebote einen der entscheidenden Beiträge dar.


Presseinfos zum Thema Mobilität


Das könnte Sie auch interessieren. Infos zu den Themen:


ÖW News abonnieren

Der B2B-Newsletter der Österreich Werbung informiert Sie über Aktivitäten, Themen, Märkte und Tourismusforschung weltweit.

ÖW-News Archiv

mit * gekennzeichnetes Feld bitte ausfüllen