Best of 2022 der Österreich Werbung

Best of 2022 der Österreich Werbung

2022 konnten wir das Comeback des österreichischen Tourismus feiern. Wie die Österreich Werbung in den vergangenen zwölf Monaten Branchennutzen stiften konnte und für Urlaub in Österreich begeisterte, zeigt das rund 3-minütige Best-of-Video.

Unter dem Kampagnendach #realAustria konnte die Österreich Werbung in den Herkunftsmärkten weltweit begeistern und für echten Urlaub in Österreich inspirieren.

Zu Beginn des Jahres wurde die richtungsweisende Kooperation mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten unterzeichnet. Mit dieser verfolgen die beiden Partner das Ziel, die Sichtbarkeit und Bekanntheit Österreichs im Ausland zu steigern. Die Eröffnung des gemeinsamen Büros mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Warschau war der erste Schritt dieser Kooperation.

Ein besonderes Highlight 2022 waren die Österreichischen Tourismustage und die ATB im Mai: Nach der pandemiebedingten Pause konnte sich die österreichische Kongress- und Tourismusbranche endlich wieder persönlich treffen. Das Großevent mit rund 3.350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern setzte ein starkes Signal für die anhaltende Erholung im Tourismus. Dabei betrat die ÖW auch technologisches Neuland: Zum ersten Mal fand eine Pressekonferenz im Metaverse statt.

2022 war auch das Jahr der neuen Formate:  Mit dem Nachrichtenformat „ÖW Aktuell“ und dem Zukunftsmagazin „ÖW Change“ lancierte die Österreich Werbung zwei neue Sendeformate, die laufend über relevante Entwicklungen in der Tourismusbranche informieren. „ÖW Aktuell" ist das regelmäßige Live-Nachrichtenformat für den Tourismus in Österreich. Expertinnen und Experten aus den weltweiten ÖW-Büros und der Branche geben Insights zu den aktuellen Themen, die den Tourismus beschäftigen. ÖW Change behandelt die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Tourismus. Dabei werden spannende Beispiele aus der Praxis beleuchtet.

Rund 100 Touristiker*innen aus ganz Österreich begrüßten wir Ende November bei einem weiteren neuen Format der Österreich Werbung, den “Market Insights Live”. Dabei konnten die Head of Markets der Österreich Werbung endlich wieder persönlich ihr geballtes Marktwissen, ihre Insights und ihr Hintergrundwissen der österreichischen Tourismusbranche vermitteln.

Die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung standen 2022 besonders im Fokus der ÖW. Durch die Etablierung des Data Space will die ÖW gemeinsam mit ihren Partnern die Vernetzung von relevanten Daten im Tourismus ermöglichen. Im neu gelaunchten Data Dashboard der ÖW-Tourismusforschung können statistische Daten aus den Herkunftsmärkten, die für die Partner im Tourismus eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellen, einfach abgerufen werden. Um im Bereich Nachhaltigkeit einen Mehrwert für die Branche zu generieren, setzte die ÖW auf Wissenstransfer durch Sustainability Rangers, NTO-Benchmarkbesuche bei internationalen Vorreitern und auf die Teilnahme an der Glacier Climate Week.

Mit dem Wegfall vieler Corona-Restriktionen konnten die Vor-Ort-Aktivitäten der ÖW in den Märkten wieder hochgefahren werden. Dazu zählten die Sommer- und Winter-Presseveranstaltungen wie auch die sehr beliebten Workshopserien gemeinsam mit unseren Partnern.

Weitere internationale Veranstaltungen und Projekte, die im vergangenen Jahr für Urlaub in Österreich begeisterten, sind im Best-of-Video zu sehen.