Feierliche Eröffnung des gemeinsamen Büros der Österreich Werbung und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Warschau

12.09.2022

• Erste Bürozusammenführung als Ergebnis der im Jänner 2022 unterzeichneten Kooperation zwischen dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten und der Österreich Werbung
  • Weitere Bürozusammenlegungen in Sydney (Australien) und Brüssel (Belgien) folgen in den kommenden Monaten
  • ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig und Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, eröffneten das neue Büro in Warschau vor über 150 Gästen
  • Polen ist Österreichs zweitwichtigster Herkunftsmarkt in Mittelosteuropa (nach Tschechien) und weist seit Jahren stetige Wachstumszahlen und eine Entwicklung hin zum Ganzjahrestourismus auf
  • Robert Gröblacher ist als neuer Head of Market der Österreich Werbung seit dem 1. August exklusiv für den Markt Polen zuständig
  • Das ÖW-Büro ist am Markt gleichzeitig die Tourismusabteilung der Österreichischen Botschaft, Robert Gröblacher übt damit auch offiziell die Rolle des Tourismusattachés aus

Vor über 150 geladenen Stakeholdern aus Wirtschaft, Reisebranche, Politik und Presse wurde am 8. September 2022 das neue gemeinsame Büro der Österreich Werbung und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Warschau eröffnet. In Anwesenheit von ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig und Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der WKÖ, konnte das erste Projekt der gemeinsamen Kooperation, die mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) Ende Jänner 2022 unterzeichnet wurde, nun feierlich abgeschlossen werden.

„Die Kooperation zwischen ÖW und BMEIA ist ein Meilenstein für den Tourismusstandort Österreich, der sich gerade in einer Phase des Wiedererstarkens befindet. Aus der örtlichen Bündelung und der gemeinsamen Nutzung der Büroräumlichkeiten versprechen wir uns nicht nur Einsparungen durch Ressourcenteilung, sondern vor allem Synergieeffekte sowie die Stärkung unseres Netzwerks und der Innovationskraft für die Branche“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, betont: „Die bewährte Kooperation der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA mit der Österreich Werbung ermöglicht es uns, in besonders zukunftsträchtigen Märkten zusätzliche Präsentations- und Networking-Plattformen anzubieten. Somit stehen zwei starke Netzwerke in ausgewählten Ländern zur Verfügung, die einander ergänzen und verstärken. Damit wollen wir die Chancen, die sich durch den Wirtschaftsfaktor Tourismus in Österreich und Polen ergeben, auch in herausfordernden Zeiten vergrößern und nutzen. Was liegt daher näher, unsere Kräfte zu bündeln, bestehende Synergien zu heben und - wo sinnvoll und umsetzbar - räumlich zusammenzurücken, wie eben in Warschau.“

Der WKÖ-Wirtschaftsdelegierte und Leiter des AußenwirtschaftsCenter Warschau, Konstantin Bekos, ergänzt: „Polen ist ein großer krisenresilienter Markt mit sehr guter, sich ständig verbessernder Infrastruktur und geopolitisch wichtiger Lage. Dadurch ist das EU- und Nato-Mitgliedsland gerade jetzt in der Poleposition für ein wichtige Rolle im Wiederaufbau der Ukraine und bei der Hilfe des Landes. Als sechstwichtigster Export- und siebenwichtigster Liefermarkt Österreichs mit über 650 österreichischen Niederlassungen im Lande zeigt sich auch die enge wirtschaftliche Verflechtung mit der österreichischen Wirtschaft.“

Weddig: Der polnische Markt hat großes Potenzial

Der Markt Polen hat für die Österreich Werbung in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. „Die Ankünfte und Nächtigungen unserer Gäste aus Polen haben in den letzten Jahren eine enorm positive Entwicklung gezeigt. Vor allem im aktuellen Sommer (Mai bis inkl. Juli) konnten wir ein Wachstum von ca. 14 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 verzeichnen. Diese Zahlen können nicht hoch genug eingeschätzt werden, da das wirtschaftliche Umfeld in Polen durch eine hohe Inflationsrate aktuell sehr herausfordernd ist“, so Weddig weiter. Die sehr positive Entwicklung und das große Potenzial, das die Österreich Werbung im Markt Polen sieht, haben die Geschäftsführung der ÖW dazu veranlasst, einen exklusiv verantwortlichen Head of Market zu ernennen.

Von 2014 bis August 2022 übte Gabriele Lenger in einer Doppelfunktion die Rolle der Markt Managerin für Tschechien und Polen hervorragend aus. Sie wechselte mit Anfang September nach Kopenhagen, von wo aus sie die Märkte Dänemark und Schweden betreut. „Durch die Fokussierung auf einen Markt und den gemeinsamen Außenauftritt mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Funktion als Botschaftsstelle kann zukünftig noch eine effektivere Marktbearbeitung erfolgen“, so Weddig zu den konkreten Vorteilen der Kooperation.

Gröblacher: Ganzjahrestourismus und Outdoor als erkennbarer Trend

Robert Gröblacher, der seit dem 1. August als neuer Head of Market in Warschau tätig ist, kann bereits auf jahrelange Erfahrung im Markt Polen, der im Jahr 2019 der achtgrößte Herkunftsmarkt war, zurückblicken. Er arbeitete dort bereits von 2011 bis 2014 für die ÖW und kennt das Land bereits in all seinen Facetten. „Ich freue mich, dass ich in meine zweite Heimat zurückkehren konnte und die spannende Aufgabe in diesem Markt angehen kann“, so Gröblacher, der zuletzt von 2017 bis Juli 2022 als Markt Manager für die Arabischen Länder und Südostasien zuständig war.

„Aktivurlaub und Outdoorerlebnisse werden für die polnischen Gäste immer wichtiger. Wir sehen eine Verschiebung in Richtung Ganzjahrestourismus. Daran werden wir in den kommenden Jahren verstärkt arbeiten, damit immer mehr Polinnen und Polen Österreich auch in der warmen Jahreszeit kennen und lieben lernen“, sagt Gröblacher abschließend.

Das neue gemeinsame Büro der Österreich Werbung und der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA befindet sich im Bürokomplex Widok Towers im direkten Zentrum von Warschau. Das Gebäude wurde vom Team um die Architekten Martin Tröthan aus Wien und Piotr Bujnowski aus Warschau geplant.

Gemeinsame Büroeröffnung Österreich Werbung und AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, und Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung

Gemeinsame Büroeröffnung Österreich Werbung und AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
ÖW Warschau