Positive Bilanz für die Österreichischen Tourismustage 2022

25.05.2022

Positive Bilanz für die Österreichischen Tourismustage 2022

Erstmals nach der pandemiebedingten Pause traf sich die Tourismusbranche wieder im Rahmen eines Großevents: Die Österreichischen Tourismustage von 16.-19. Mai 2022 verzeichneten rund 3.350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, davon mehr als 1.200 Personen vor Ort im Austria Center Vienna. Ein starkes Signal für die anhaltende Erholung im Tourismus.

Bei den Österreichischen Tourismustagen (ÖTT) traf sich das Who’s who der Branche zum Austausch im Austria Center Vienna. Die vier Säulen der ÖTT 2022 unter dem Motto „ReDesign Tourism | now“ waren der Wissenscampus der Wirtschaftskammer Österreich, die Fachmesse ATB sowie der Innovation- und der Convention-Campus. Daneben konnten die angereisten Touristikerinnen und Touristiker aus aller Welt im Rahmen von Pre- und Post-Touren Österreichs abwechslungsreiches Urlaubsangebot selbst erleben. Gemeinsam veranstaltet wurden die ÖTT vom Tourismusministerium, der Wirtschaftskammer Österreich und der Österreich Werbung. Insgesamt verzeichneten die ÖTT heuer rund 3.350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mehr als 1.200 Personen waren vor Ort, darunter 340 angereiste Einkäuferinnen und Einkäufer aus 45 Ländern.

Das Fazit zu den ÖTT 2022 fällt einhellig positiv aus.

„Ich danke allen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern! Die Tourismusdestination Österreich hat bei den diesjährigen ÖTT ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben. Das große Interesse an einem Urlaub in Österreich war in diesen drei Tagen deutlich spürbar – genauso wie die steigende Zuversicht der gesamten Branche. Natürlich stehen wir noch vor großen Herausforderungen, insbesondere die Teuerung und die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht allen zu schaffen. Insgesamt befindet sich die Branche aber wieder im Aufwind und diesen gilt es nun bestmöglich zu unterstützen“, so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

„Mit den ÖTT ist es gelungen, rechtzeitig vor Beginn einer entscheidenden Sommersaison, ein wichtiges Signal zu setzen: Österreichs Tourismus startet nach zwei Jahren Pandemie wieder durch!“, sagt Robert Seeber, Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Wir konnten die brennenden Themen der Branche mit hochkarätigen Experten erörtern, bei den politischen Entscheidungsträgern positionieren und wichtige zukunftsgerichtete und nachhaltige Strategien für den österreichischen Tourismus entwickeln. Durch den positiven Spirit der ÖTT und das klare Bekenntnis, alle Kräfte für den Tourismusstandort zu bündeln, bin ich mehr als zuversichtlich, dass uns ein erfolgreicher Restart gelingen wird. Garant dafür ist neben der guten Zusammenarbeit aller Partner im Tourismus die großartige Leistung unserer Betriebe und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Seeber weiter.

„Es hat gutgetan, die internationalen Touristikerinnen und Touristiker nach zwei Jahren Pause wieder persönlich hier in Wien begrüßen zu können. Speziell zu den Pre- und Post-Touren in die Bundesländer im Umfeld der ATB haben wir grandioses Feedback bekommen. Dabei konnten die internationalen Besucherinnen und Besucher das Urlaubsangebot selbst und in echt erleben. Das ist etwas, das die rein virtuellen Veranstaltungen der letzten Jahre nicht leisten konnten. Darauf bin ich sehr stolz. Gute Gespräche, spannende Vorträge und viele Abschlüsse im Rahmen der ATB – die ÖTT 2022 waren ein großer Erfolg und sind ein starkes Zeichen für die anhaltende Erholung im Tourismus. Allen, die dieses Großevent möglich gemacht haben, gebührt ein riesengroßes Dankeschön. Das war hervorragende Arbeit“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Alle Vorträge und Panel-Diskussionen zum Nachschauen

An drei Tagen standen insgesamt 27 Keynotes und Panels mit 44 nationalen und internationalen Speakern auf dem Programm. Die Expertinnen und Experten beschäftigten sich dabei mit Themen wie dem „Tourismus in Zeiten der Energie(preis)krise“ oder der „Zukunft der Mobilität“ und beantworteten auch die Frage „Wie wird der Sommer 2022“? Für alle, die nicht live dabei sein konnten, sind alle Vorträge und Panels unter www.tourismustage.at weiterhin on-demand abrufbar.

Die ÖTT 2022 in Zahlen

• 12.447 m2 Veranstaltungsfläche
  • 27 Vorträge mit 44 Speakern
  • macht knapp 25 Stunden Programm