Inside Polen

Inside Polen

Der österreichische Städtetourismus boomt.

Ein Beitrag von Ewelina Chądzyńska

Jahr für Jahr verzeichnen die österreichischen Städte wesentliche Zuwächse an Touristen. Wie Studien zeigen, sind die Polen nicht nur an Winter- und Sommerurlaub in Österreich interessiert, sondern auch an Städte- und Kulturtourismus.

  • In Wien zum Beispiel ist seit Jahren ein stabiler Zuwachs und eine längere Aufenthaltsdauer zu beobachten. Von Jänner bis Dezember 2018 hielt sich die monatliche Steigerung auf einem durchschnittlichen Niveau von 5,8% (Ankünfte) und 7,3% (Nächtigungen).
  • In Salzburg sind 2018 um 13,5% mehr Gäste gekommen und sie haben um 10,7% mehr Nächtigungen generiert.
  • Mit 11,3% mehr Übernachtungen waren die Polen 2018 die am dynamischsten wachsende Urlaubergruppe in Innsbruck.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei den Polen auf dem Kulturleben.

Die von der Österreich Werbung durchgeführte OTA-Kampagne für Wien Tourismus zeigte deutlich, dass die Kultur-Inhalte, z.B. Ausstellungen oder Veranstaltungen mit großen Protagonisten der Moderne, etwa Klimt, Schiele, Monet oder van Gogh ungefähr um 25% mehr Zugriffe erzielten als andere Urlaubsthemen rund um Wien.

Weiters zeigen die Ergebnisse der Sommerkampagne 2018, an der auch die Städte Salzburg und Klagenfurt teilgenommen haben, dass die immateriellen Kulturgüter und Elemente der Alltagskultur (Brauchtum, regionale Produkte, Kulinarik etc.) bei den Polen an Interesse gewinnen. Die Polen mögen es eben beim Reisen zu lernen! Zu unterstreichen ist auch, dass das Kulturangebot bei den Polen auch in den Herbst- und Wintermonaten Interesse hervorruft.

Bei den präsentierten Veränderungen spielen sicherlich zwei Faktoren eine Rolle:

  1. der stets wachsende Wohlstand der Polen
  2. die neu entstandenen Möglichkeiten, preiswert und bequem nach Österreich zu kommen. So ermöglicht es beispielsweise Wizz Air seit 2018, von Warschau und Danzig nach Wien zu fliegen.  Auch Laudamotion hat 2018 begonnen, zwischen Krakau und Wien zu operieren. Zudem wurden die Bahnverbindungen aufgestockt. Im Frühling 2019 sind weitere direkte Zugverbindungen von Warschau und Krakau nach Wien zu erwarten.

Das alles weist auf sehr großes Potenzial Österreichs als Top-Urlaubsdestination für polnische Bürger hin. Hier ist aber nicht nur Wien interessant, sondern auch andere Städte wie etwa Salzburg, Graz, Linz oder Klagenfurt.


Das wird Sie über den Markt Polen auch interessieren:

Polnische Gäste schätzen an Österreich die Gast- und Familienfreundlichkeit aber erholsame Berglandschaft. 80% der Gäste kommen aus dem urbanen Raum und hier vor allem aus Warschau und Umgebung. Aufgrund der gut ausgebauten Straßen reisen 73% der Polen mit dem eigenen PKW an.
Saisonverteilung 2017: 65,5% im Winter und 34,5% im Sommer