Ein Blick auf Kroatien und Slowenien

Ein Blick auf die Märkte Kroatien und Slowenien

Ein Interview mit Borbala Mercz. Sie betreut für die Österreich Werbung die Märkte Slowenien und Kroatien. Wir sprachen mit ihr über aktuelle Trends und Entwicklungen.
(auch erschienen in der Tourist Austria International)

Wie ähnlich sind sich die Märkte Slowenien und Kroatien?

Es gibt trotz der geografischen Nähe durchaus Unterschiede. Die Slowenen sind tendenziell sportlicher. Sie suchen im Sommer wie im Winter Aktivitäten, bei denen sie ihren Körper spüren. Sie scheuen keine physischen Herausforderungen. Die Kroaten lassen es eher gemütlich angehen. Bei ihnen stehen Genuss und Kultur im Mittelpunkt. Verbindende Urlaubsarten für beide Länder sind im Sommer ‚Erholung am See‘ und im Winter das Skifahren.

Was bedeutet das für die Kommunikation?

Auf diese marktspezifischen Unterschiede gehen wir gezielt in der Content-Erstellung und Ausspielung ein. Themen, Angebote, aber auch Bildsprache werden auf die Urlaubswünsche entsprechend angepasst.

Welche Schwerpunkte setzt die ÖW 2019 in der Marktbearbeitung?

Im Fokus stehen Online-Kommunikation, speziell Social Media, sowie Kooperationen mit Newsportalen der Tageszeitungen, etwa Delo und Jutarnji list. Im Printsektor bespielen wir Medien, die ein hohes Image und Glaubwürdigkeit besitzen. Out-of-Home-Kampagnen mit großen Bildwelten machen Stimmung auf Winterurlaub in Österreich. Neu im Werbeportfolio der ÖW ist eine virtuelle Workshopserie für die B2B-Branche, mit denen wir uns zukünftig auch direkt an potentielle Gäste richten wollen.


Das wird Sie zu Slowenien auch interessieren:

Ein attraktiver Herkunftsmarkt mit nur 2 Millionen Einwohnern und einer sehr hohen Reiseintensität (ca. 2,5 Millionen Auslandsreisen pro Jahr). Für das wirtschaftlich stabile Nachbarland ist Österreich eine wichtige Reisedestination und steht im Winter als Marktführer für Wintersporturlaub mit Fokus auf Skifahren und setzt im Sommer auf Aktiv- und Entdeckungsurlaub (mit Tagesausflügen) zusammen mit Familie und Freunden in einer alpinen Berg- und Seenlandschaft.


Und das wird Sie zu Kroatien interessieren:

Die touristischen Zuwächse der letzten Jahre sind der Konsolidierung nach dem EU Beitritt, aber auch der Affinität der Kroaten zum Skifahren zu verdanken. Gäste verfügen über ein mittleres bis höheres Einkommen und höhere Ausbildung. In Kroatien ist Österreich absoluter Marktführer im Wintersporturlaub mit Fokus auf Skifahren und setzt im Sommer auf differenzierte Themen- /Leistungs- segmente, wie Natur aktiv (Wandern, Radfahren) und Städtereisen.