Südostasien - Wer sind die Gäste und warum kommen sie nach Österreich

Südostasien - Wer sind die Gäste und warum kommen sie nach Österreich

Laut UNWTO ist die Region Südostasien die dynamischste touristische Region weltweit. Dies ist vor allem auf den Inbound-Tourismus zurückzuführen.
Ein Beitrag von Robert Gröblacher, Markt Manager Arabische Länder und Südostasien

Dank einer sich rasant entwickelnden Mittelschicht und einer perfekten Fluginfrastruktur wächst die Region auch im Outbound-Bereich immer schneller.

Über 360 Millionen Einwohner verzeichnen die Staaten Indonesien, Thailand, Malaysia und Singapur, wobei Indonesien mit 255 Millionen Einwohnern das viertbevölkerungsreichste Land der Welt ist. Auf diese vier Länder konzentriert sich die ÖW in der Marktbearbeitung. In Richtung Österreich hat sich die Zahl der Gäste aus der Region Südostasien innerhalb der letzten 5 Jahre mehr als verdoppelt. Im Jahr 2017 wurden 200.000 Ankünfte und 350.000 Nächtigungen verzeichnet.

Wie kommen die Gäste nach Österreich

Von Bangkok aus fliegen mit AUA, Thai Airways und Eva Air gleich 3 Fluglinien direkt nach Wien, was 16 Direktflüge pro Woche bedeutet. Von den Ballungszentren Jakarta, Kuala Lumpur und Singapur aus, die jeweils auch die wichtigsten Hauptherkunftsräume auf den Märkten sind, gibt es sehr gute Anbindungen z.B. über Bangkok, Dubai, Doha oder Istanbul.

Gebucht werden Fernreisen traditionell über Reisebüros. Wobei die Wichtigkeit von OTA’s vor allem in der Zielgruppe der oberen Mittelschicht, durch die stetig steigende Reiseerfahrenheit, immer mehr zunimmt. Hierbei spielt wiederum die Smartphone- und Tablet-Nutzung eine wichtige Rolle. Das Internet wird vorwiegend über mobile Endgeräte genutzt. Von den 220 Millionen Internetnutzern in Indonesien, Malaysia, Thailand und Singapur nutzen über 210 Millionen Social-Media Kanäle, davon 192 Millionen über das Smartphone.

Wer sind die Gäste

Generell kommen die Gäste aus der oberen Mittelschicht und sind überdurchschnittlich gut gebildet. Im Falle von Indonesien und Malaysia gehören sie oft zu den chinesisch-stämmigen Bevölkerungsteilen. Zudem sind die beiden Länder stark muslimisch geprägt. Das heißt der Ramadan beeinflusst die Reisezeit und es ist auf die Bedürfnisse der Gäste in Richtung Schweinefleisch- und Alkoholkonsum Rücksicht zu nehmen. Singapur ist das mit Abstand kleinste der Länder, zählt jedoch zu einem der wohlhabendsten Staaten weltweit. Dies spiegelt sich auch im Urlaubs- und Buchungsverhalten wider. Die Gäste sind reiseerfahrener und buchen öfters Online als in den anderen Ländern. Während Familienreisen in Indonesien und Malaysia eine große Rolle spielen, sind es in Singapur und Thailand eher Reisen mit dem Partner und im Freundeskreis. Grund ist u.a. die relativ geringe Anzahl an Urlaubstagen und dass die Hauptferienzeit auf den Märkten nicht in die Sommermonate fällt.

Warum kommen die Gäste nach Österreich

Die Sehnsucht nach Urlaubserlebnissen, die es in der eigenen Kultur in der Form nicht gibt, treibt die Zielgruppe an. Dazu gehört auch, sich im Urlaub via Selfies entsprechend zu inszenieren, besondere Momente festzuhalten und diese auch als eine Art Statussymbol über soziale Netzwerke zu verbreiten.

Vom Reiseverhalten und den Urlaubsmotiven her sind sich die Länder ähnlich und unterscheiden sich nur in wenigen Punkten. So sind z.B. für thailändische und indonesische Gäste Erholung und Entspannung besonders wichtige Urlaubswerte, während die Urlauber aus Malaysia auch stärker zu Aktivurlauben mit sportlicher Betätigung neigen und für Gäste aus Singapur auch gehobene Kulinarik eine wichtige Rolle spielt.

Österreich kann mit seinem vielfältigen Angebot innerhalb der Zielgruppe besonders gut punkten, da sowohl Natur, Städte, Kultur und Shopping ein Urlaubsmotiv sind. Beliebteste Destinationen sind neben Wien, Salzburg und Innsbruck auch das Salzkammergut und Zell am See.

Diese Kombination aus Orten, die die Urlaubssehnsüchte der Reisenden in Hinblick auf Entdeckungslust, imperiales Erbe, Kultur, Natur, Shopping, Luxus und Romantik gut verbindet, machen den USP des Urlaubslandes Österreich in der Region aus.


Das wird Sie zu Südostasien auch interessieren:

Die Region Südostasien verzeichnete in den letzten Jahren sowohl bei den Ankünften als auch Nächtigungen enorme Zuwächse. So haben sich in den letzten 5 Jahren die Zahlen mehr als verdoppelt. Entsprechend der wirtschaftlichen Entwicklung und des prognostizierten Reisevolumens wurden seitens ÖW für die Marktbearbeitung die Länder Malaysia, Singapur, Indonesien und Thailand definiert.