E-Payment Ungarn

E-Payment in Ungarn

Bargeld bleibt beliebt - Gehalt tw. bar - E-Payment entwickelt sich - gestützt von Regierung, Banken und Kartenunternehmen

In Ungarn ist Bargeld weiterhin die beliebteste Zahlungsart

Laut einer Umfrage 2017 der ungarischen Nationalbank werden in Ungarn 75,7% der Einkäufe mit Bargeld bezahlt und 24,3% elektronisch (mit Bankkarte oder mit einer anderen elektronischen Zahlungsart). Dabei spielt es auch eine wichtige Rolle, dass circa ein Viertel der Bevölkerung das gesamte oder einen Teil ihres Gehaltes noch immer in Bargeld bekommt. Beim täglichen Einkauf dominiert auch weiter das Bargeld: 46% der Befragten präferieren beim täglichen Einkauf mit Bargeld als Zahlungsmittel, 28% benutzt sowohl Bargeld als auch Bankkarte und 26% der Befragten benutzen meistens ihre Bankkarte.

E-Payment

Die letzten Jahre zeigen aber eine eindeutige und schnelle Entwicklung in Richtung elektronischem Zahlungsverkehr. In den letzten 5 Jahren hat sich der Anteil der elektronischen Zahlungen in Ungarn verdoppelt und nähert sich mit großen Schritten dem Durchschnitt (35,9%) der Europäischen Union an. Bei dieser Entwicklung spielt sicherlich auch die Verbreitung der PayPass Karten eine Rolle. Im Jahr 2017 betrug der Anteil dieser Zahlungsart im Rahmen der Bankkartenzahlungen schon 70%.

Die Vorteile der Barzahlung, die von den Befragten der Inlandsumfrage erwähnt wurden, sind eine schnelle Ausführung, die sofortige Zustellung und Anonymität. Unter den Antworten fanden sich häufig auch noch Einfachheit und eine bessere Einkommensverteilung, die für eine Barzahlung sprechen.

Regierung, Banken und Bankkartenfirmen betreiben intensive Marketingkampagnen für die Verwendung elektronischer Zahlungen und bieten auch gleichzeitig die modernsten Lösungen, wie Mobile Payment mit Applikationen an.

Ungarn auf Reisen: Kreditkarte, Bankkarte doch verwendet

Jeder zweite Ungarn, der ins Ausland reist, nimmt seine Kreditkarte mit und nutzt sie auch laut einer von Master Card in Auftrag gegebenen Studie. Im Auftrag von Master Card führte Free Association Research eine repräsentative Umfrage (Städte) durch, wobei sich herausgestellte, dass Ungarn im Ausland meistens beim Einkaufen (70%) mit einer Bankkarte bezahlen, aber auch in Restaurants (65%) oft bargeldlose Lösungen präferieren. Obwohl 28% der Befragten ihre Kreditkarte während einer Auslandsreise nicht verwenden, nehmen sie die Karte sicherheitshalber mit. Insgesamt reisen also mehr als drei Viertel der Ungarn mit ihrer Kreditkarte ins Ausland.