E-Payment Slowenien

E-Payment in Slowenien

Karten beliebt und oft verwendet - Bezahlen per Smartphone soll in 5 Jahren am beliebtesten sein

Zahlungsgewohnheiten

In der neuesten MasterIndex-Umfrage untersuchte Mastercard die Zahlungsgewohnheiten von Slowenen zwischen 18 und 55 Jahren.

Schlüsselergebnisse

  • Zwei Drittel der slowenischen Karteninhaber benutzen die Karte seit mehr als zehn Jahren.
  • 89% der slowenischen Karteninhaber haben bis zu drei Kartenarten.
  • Ein Viertel verwendet täglich Karten (18%).
  • Zwei Drittel der Kartennutzer tätigen mehr als die Hälfte der Einkäufe (66%).
  • 12% der Slowenen kaufen mindestens einmal pro Woche online ein.

Wo Online-, wo Kartenzahlung?

Ein Viertel der Slowenen kauft regelmäßig online, wobei sie meist mit einer Karte bezahlen und im letzten Monat online gekauft haben. Im Durchschnitt befinden sich zwei Karten in den Brieftaschen der Slowenen, wobei 89% bis zu drei Zahlungskarten haben. Diese werden am häufigsten für den Kauf von täglichen Utensilien (34%), Einkäufe an Tankstellen (23%) und Online-Einkäufe (16%) verwendet.

Prognose: Smartphone soll am beliebtesten werden

In fünf Jahren wird das Bezahlen mit Handy die beliebteste Bezahlvariante sein, sagt ein gutes Fünftel der Slowenen. Im Ausland wird fast ein Viertel aller Einkäufe mit einer Karte getätigt.