E-Payment Japan

E-Payment in Japan

Bargeld wichtig - Infrastruktur für andere Zahlungsarten noch nicht ausgereift - bargeldlose Restaurants: junge Menschen oder Urlauber

Bargeldland Japan

Mit 80% der japanischen Zahlungen ist Bargeld nach wie vor eines der wichtigsten Zahlungsmittel in Japan. Nicht nur Banken sind nur zeitlich begrenzt verfügbar, auch die meisten Bankomaten weisen limitierte Öffnungszeiten auf. Ausländische Kredit- und Bankomatkarten werden nur bei spezifischen Geräten akzeptiert. Um nun bestmöglich auf die Olympischen Spiele 2020 vorbereitet zu sein, werden aktuell koreanische IT Firmen beauftragt, um mehr Bankomaten zu installieren und damit reibungsloses Geldabheben zu gewährleisten.

IC Cards: aufladbar

Verstärkt wird nun allerdings auch auf IC Card Systeme zurückgegriffen, die zuvor vorwiegend für den einfachen Gebrauch der öffentlichen Verkehrsmittel verwendet wurden. Diese Karten können einfach mit Bargeld aufgeladen werden und werden bereits in verschiedensten Geschäften, Convenience Stores, etc. als Bezahlungsmittel akzeptiert.

Restaurants, bei denen nur bargeldlose Bezahlungen möglich sind, stecken in ihrer Entwicklung noch in den Kinderschuhen. Es gibt bereits einige Leuchtturmprojekte, die allerdings bisher vorwiegend von sehr jungen bzw. ausländischen Besuchern frequentiert werden.