E-Payment Dänemark

E-Payment in Dänemark

Verabschiedung vom Bankomaten - nur noch wenig Bargeld - MobilePay - im Urlaub sind Dänen auf Bargeld vorbereitet

Bankomaten und Bankfilialen verschwinden

Dänemark gilt in ganz Europa als Vorreiter in der Digitalisierung. Nicht nur behördliche Angelegenheiten werden online getätigt, sondern auch das Bankenwesen setzt immer mehr auf Online-Applikationen.

Die e-payment Industrie in Dänemark wird bis 2025 laut Berechnungen um 7,2 % steigen. Der Jyske Bank Chef Anders Dam hofft auf einen totalen Umstieg von der Barzahlung auf digital payment, um die Kriminalität zurückzuschrauben, denn nicht nur Schwarzarbeiter und Geldwäsche würden dabei signifikant bekämpft werden, sondern auch Drogengeschäfte und dergleichen. Bankfilialen und Geldautomaten verschwinden immer mehr. Seit 2006 wurden mehr als 500 Geldautomaten abgebaut.

Was haben Supermärkte, Poststellen und Apotheken gemein?

Bargeld ist teuer, braucht Zeit und kann viel Geld kosten. Trotz dieser Überlegungen der dänische Regierung wird es weiterhin in Dänemark Bargeld geben und nicht nur, wie ursprünglich angedacht, in Supermärkten und Apotheken. Aber es wird erwartet, dass sich die Situation von alleine regelt, denn nur noch 23 Prozent der dänischen Haushalte zahlen in den Geschäften noch mit Bargeld.
 

Vorteile mobile payments

Mobile payments gehen viel schneller, denn um eine Überweisung abzuwickeln, bedarf es nur eines Klicks oder Swipes. Vor allem die jungen Dänen tragen oft gar kein Bargeld mit sich, sondern oft nur die Bankomat- oder Kreditkarte und das Handy mit der MobilePay Applikation, denn sogar auf Flohmärkten wird hauptsächlich mit MobilePay bezahlt.

App: MobilePay!

MobilePay ist jene App, die in Dänemark benutzt wird. 8 von 10 Dänen benutzen Mobile payments in Dänemark, vor allem in der Hauptstadt. Sie wurde 2012 von Danske Bank ins Leben gerufen und ist mit allen Banken in Dänemark kompatibel. Man gibt auf dem Handydisplay zuerst den gewünschten Betrag ein und die 5-6-stellige Nummer des Geschäfts, danach wird nur noch auf "akzeptieren" geklickt und schon ist bezahlt. Man kann aber auch nur mit dem Scannen eines QR-Codes direkt bezahlen. Die MobilePay App kann in Dänemark nur von Personen mit einer dänischen Registrierungsnummer verwendet werden und deshalb ist es für Touristen nicht möglich, auf diese Art zu zahlen.

Zahlen im Urlaub

Die Dänen, die gerne ihren Urlaub in Österreich verbringen, müssen sich dem österreichischen Umfeld anpassen. Es geht zwar auch in Österreich immer mehr Richtung „bargeldlos“, aber noch sehr langsam. Das dänische MobilePay funktioniert in Österreich nicht und deshalb muss mit der Kredit- oder Bankomatkarte bezahlt werden. Die Dänen sind aber vorbereitet und wissen, dass man z.B. auf manchen Skihütten nicht mit Karte zahlen kann und nehmen Bargeld mit.

Wenn die Dänen auf Reisen gehen, dann bevorzugen 47 % Zahlungen mit Kreditkarte und 40 % der Gäste aus Dänemark zahlen bar.