Österreich Werbung: Neue Best-Practice-Kampagne zu nachhaltigem Winterurlaub mit Ski-Stars Benjamin Raich und Chemmy Alcott in der Schweiz und dem Vereinigten Königreich gelauncht

28.11.2023

Ab Ende November stellt die nationale Tourismusorganisation Österreich Werbung gemeinsam mit den ehemaligen Ski-Alpin-Profis Benjamin Raich und Chemmy Alcott Best-Practice-Beispiele für Nachhaltigkeit im Wintertourismus vor.

Ziel der internationalen Informationskampagne, die vorrangig in der Schweiz sowie in Großbritannien ausgespielt wird, ist es, potenzielle Österreich-Urlauber:innen und Wintersportfans über einige Tourismusprojekte zu informieren, die Vorreiter darin sind, einen ressourcenschonenderen Winterurlaub in Österreich zu ermöglichen.

„Österreich ist laut dem Sustainable Travel Index von Euromonitor International das dritt-nachhaltigste Urlaubsland der Welt und gerade der österreichische Wintertourismus nimmt im Bereich der Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle ein. Mit unserer Initiative wollen wir einige Best-Practice-Beispiele für die potenziellen Gäste vor den Vorhang holen. Dies sind Regionen und Betriebe, die besondere Leistungen für Nachhaltigkeit im Wintertourismus erbringen. Ich freue mich, dass wir dafür mit Benni Raich und Chemmy Alcott zwei internationale Ski-Stars gewinnen konnten“, sagt Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Benjamin Raich und Chemmy Alcott besuchen drei Projekte im Bundesland Tirol, die für eine Vielzahl an Nachhaltigkeits-Initiativen und Best-Practices in ganz Österreich stehen. Auf einer eigenen Landingpage auf der B2C-Website der Österreich Werbung (www.austria.info/nachhaltigkeit) werden Interessierte und potenzielle Gäste über weitere Projekte informiert. Denn Nachhaltigkeit ist den Gästen immer wichtiger. In der Schweiz erfolgt die Ausspielung der Best-Practice-Beispiele über eine reichweitenstarke Radiokampagne, Contentkooperationen, eine Digital-Out-of-Home-Kampagne in den Ballungszentren und begleitende Social-Media-Bewerbung. In Großbritannien setzt man auf Onlinebewerbung, eine redaktionelle Radiokampagne und Contentkooperationen.

„Laut der Winterpotenzialstudie 2023/24 der Österreich Werbung ist für mehr als 60 Prozent der potenziellen Österreich-Gäste aus der Schweiz Nachhaltigkeit ein oder sogar der ausschlaggebende Aspekt bei einer Reiseentscheidung“, so Carmen Breuss, Head of Market Schweiz.

Martina Jamnig, Head of Market Großbritannien, ergänzt: „Unsere Gäste sind sehr reiseaffin und kennen sich auch im Bereich Nachhaltigkeit gut aus. Deshalb ist es wichtig, dass wir mit der Kampagne vermitteln, welche großartigen Anstrengungen von den Betrieben und Regionen geleistet werden und wir zeigen, wie weit die Branche bereits ist.“

Benjamin Raich und Chemmy Alcott
Der Pitztaler Benjamin „Benni“ Raich wurde zweimal Olympiasieger, dreimal Weltmeister und entschied in der Saison 2005/06 den Gesamtweltcup für sich. Benni Raich hat drei Kinder, die auch schon auf Skiern die Berge erobern. „Als Familienvater ist es für mich besonders wichtig, dass wir auf die Umwelt achten“, so Benjamin Raich.

Chemmy Alcott ist eine ehemalige britische Skirennläuferin, 4-fache Olympiateilnehmerin und zweifache Mutter. Heute moderiert sie auf BBC die Sendung Ski Sunday, ist u. a. ehrenamtliche Präsidentin des SkiClub of Great Britain und Botschafterin von POW UK (Protect our Winter). „Der Schutz unseres Planeten liegt mir sehr am Herzen. Und ich möchte auch, dass meine Kinder ihre Liebe zum Skifahren im Winter weiter ausleben können“, sagt Chemmy Alcott.

Die drei vorgestellten Tiroler Initiativen
Die Region Seefeld – Tirols Hochplateau wurde als erste Region überhaupt mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen ausgezeichnet. Die offizielle Verleihung des Gütesiegels erfolgte durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Das Österreichische Umweltzeichen gilt als anerkanntes Zertifikat, um nachhaltiges Handeln greifbar und messbar zu machen sowie nachhaltiges Bewusstsein zu schaffen.

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental legt besonderes Augenmerk auf nachhaltigeres Pistenmanagement. Dank ausgeklügelter Technik und Renaturierungsmaßnahmen pflegen Seilbahnunternehmen ihre natürliche Umgebung. Das führt nicht nur zu ressourcenschonender Beschneiung, sondern unter anderem auch dazu, dass auf behandelten Pistenflächen die Pflanzenvielfalt zunimmt. Die technische Beschneiung erfolgt in Österreich unter umweltfreundlichen Bedingungen. Neben dem Reinheitsgebot „Luft und Wasser und sonst nix!“ gilt dies auch für die Energiegewinnung, die in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen bezogen wird.

Das Hotel Klosterbräu in Seefeld ist seit sechs Generationen in Familienhand. Hier wird in den Bereichen Energie und Lebensmittel viel getan, damit Ressourcen und das ausgestoßene CO2 eingespart werden. Die Hauptbezugsquelle der Wärmeenergie ist die Bio-Ortswärme Seefeld sowie in Zukunft eine hochmoderne Holz-Hackgut-Anlage. Als ergänzende Kraftquelle dient eine Solaranlage zur Beheizung der Schwimmbäder. Produkte wie Seife oder Blumen kommen aus der Region, genauso wie Lebensmittel – diese werden teilweise sogar in der eigenen Landwirtschaft produziert.

B2C: www.austria.info/nachhaltigkeit
B2B: www.austriatourism.com/nachhaltigkeit