Das klassische Eventschema, das den Teilnehmer zum Konsumenten macht, ist obsolet. Die Tagungs- und Eventindustrie lebt von Menschen und der Begegnung zwischen Menschen. Das Englische verwendet dafür den treffenden Ausdruck „people’s business“. Ein gutes Netzwerk und gute Beziehungen sind das Rüstzeug in dieser Branche, für Veranstalter genauso wie für Anbieter.
Fand das Sich-Begegnen früher in den Kaffeepausen zwischen den Programmpunkten oder beim Weinempfang nach dem Event statt, stehen die Vernetzung und der Austausch mit Gleichgesinnten nun im Mittelpunkt. In unserer digitalisierten Welt wird der Wunsch nach mehr Zwischenmenschlichkeit und persönlicher Interaktion stärker.
Als Anbieter gibt es nun viele Möglichkeiten, Beziehungen zu den Entscheidungsträgern der MICE-Branche am jeweiligen Markt zu knüpfen. Eine davon sind sogenannte Networking-Events. Sie bieten die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre die wichtigsten Entscheidungsträger am Markt zu treffen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.
Der Markt ist übersättigt, die wichtigsten Eventveranstalter erhalten bis zu 5 Einladungen zu Veranstaltungen pro Tag und wählen ganz gezielt aus, an welchen sie teilnehmen. Bevorzugt werden Events, mit denen sich die Kunden identifizieren und die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Ein erfolgreiches Event kreiert ein „Wir-Gefühl“ zwischen den Gästen, eine Atmosphäre, in der gemeinsame Erfahrungen entstehen und Teilnehmer ihre Kreativität in das bestehende Konzept einfließen lassen können. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass gerade ein dynamisches Veranstaltungskonzept einen vorgegebenen Rahmen braucht, innerhalb dessen sich die Gäste frei bewegen können – eine offene Struktur ist gut, gar keine Struktur führt zu einem chaotischen Ablauf.
Bei unseren Convention Networking-Events stehen nicht nur die persönliche Interaktion und der ungezwungene Austausch zwischen Partnern und Kunden im Mittelpunkt, sondern auch die Individualität der Destination Österreich. Wir versuchen, mit unseren Events eine individuelle Geschichte zu erzählen, die die vielseitigen Produktangebote der österreichischen Partner ins Ramenlicht stellt und bei den Kunden Emotionen weckt.
Im Fokus unserer Networking-Events in Mailand und Stockholm im letzten Jahr stand das gemeinsame Kochen. Die ungezwungene Atmosphäre und das gemeinsame Zubereiten der Speisen baute erste Hemmschwellen beim Kennenlernen gleich ab und führte automatisch zu guten Gesprächen über geplante Veranstaltungen und Möglichkeiten der Kooperation.
Die Kunden nahmen von dem Abend aber auch das Gefühl mit, dass Österreicher offene und herzliche Gastgeber sind und es verstehen, individuell auf die Wünsche ihrer Kunden einzugehen. Eine Destination also, in der man gerne Veranstaltungen aller Art durchführt.
Fotos des Networking-Events in Stockholm finden Sie im Blog des schwedischen Reisejournalisten Tibor Barany, der an der Veranstaltung teilgenommen hat. Zum Blog