Digitalisierung: Herausforderung und Chance für den Tourismus

Digitalisierung: Herausforderung und Chance für den Tourismus

Der digitale Wandel durchdringt aktuell alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und stellt ganze Wertschöpfungsketten auf den Kopf. Die Digitalisierung ist einer der bestimmenden Wettbewerbsfaktoren und somit eine Notwendigkeit für jeden einzelnen Betrieb.

Potenziale gibt es neben der Produktentwicklung in der Qualitätssicherung, der Infrastrukturaufbereitung und natürlich auch in der Kommunikation. Wir haben während der ITB 2017 dazu auch einige Expertinnen und Experten um ihre Meinung befragt. Hier ihre Einschätzung der Entwicklungen.


Uwe Frers, der Gründer von Escapio über den Nutzen von Digitalisierung für Anbieter und Gäste bei der Entwicklung von Produkten und Erlebnissen.


Doug Lansky, Reisejournalist und Autor, gibt Tipps um Gäste mithilfe von Technik zufriedener zu machen und damit Einnahmen zu steigern.


Kristine Honig, Beraterin und im Experten-Netzwerk Tourismuszukunft spricht über Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality in den Phasen der Costumer Journey.


Andreas Weigel, Geschäftsführer von diginetmedia, über Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungen mit Virtual und Augmented Reality im Tourismus.


Tymon Wiedemair, Mitgründer & Geschäftsführer Ulmon GmbH spricht über personalisierte Informationen für Reisende direkt auf deren Mobilgeräten mittels künstlicher Intelligenz und Standortdaten.


Timothy J O’Neil-Dunne, Geschäftsführender Gesellschafter VaultPAD Ventures und Head of Product für Air Black Box über ChatBots und ihren Einsatz im Tourismus.


Was macht die Österreich Werbung?

Der aktuelle Schwerpunkt der ÖW-Marketingmaßnahmen liegt auf Bewegtbild, wobei mit der Präsentation des ersten interaktiven 360Grad-Videos neue Maßstäbe gesetzt werden. Bei diesem virtuellen Spaziergang durch das Kunsthistorische Museum in Wien kann man sowohl unterschiedlichen Handlungen folgen, als auch viele zusätzlichen Informationen direkt im Film erhalten.

Paul Frey, Kfm.GF Kunsthistorisches Museum Wien und Michael Scheuch, Leiter ÖW-Brand Management stellen das neue interaktive 360Grad-Video vor.
(360Grad-Videos am PC am besten auf Google Chrome oder Firefox ansehen)


Ein letzter Tipp: Gesucht werden Digitale Leuchtturmprojekte

Die Österreichische Hotel- und Tourismusbank (ÖHT) unterstützt mit der Innovationsmillion „Digitalisierung“ Projektideen, die sich den Herausforderungen des eTourismus in Österreich stellen. Dazu haben sich  ÖHT-Direktor Wolfgang Kleemann und ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba mit Holger Sicking (ÖW-Tourismusforschung) und Andreas Wochenalt (Strategie Digitale Medien in der ÖW) unterhalten.
weiter

Einreichen bis 2.Mai 2017