Content-Frühlingskur für austria.info: Menschen und ihre Geschichten jetzt im Mittelpunkt

Content-Frühlingskur für austria.info: Menschen und ihre Geschichten jetzt im Mittelpunkt

Alles neu auf austria.info: Seit Ende März setzt das B2C-Portal der Österreich Werbung auf eine Ressort-Logik und geht neue Wege im Storytelling. Menschen und ihre inspirierenden Geschichten machen Lust auf Österreich.

Landing Page austria.info

Bewegung, Kulinarik, Kunst & Kultur und Erholung: Das sind die vier neuen Ressorts auf austria.info, dem B2C-Portal der Österreich Werbung. Hier finden Gäste ab sofort den inspirierenden Content, der ihnen Lust machen soll auf Urlaub in Österreich.

Kann man das  Handwerk und die Herkunft eines Lebensmittels schmecken? Und wie kommen wir wieder zur Ruhe und zu uns selbst? Diese und weitere gesellschaftliche Fragen beleuchten die Redakteurinnen und Redakteure aus dem weltweiten ÖW-Netzwerk in ihren Artikeln. Dabei werden Themen von den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet, um spannende Aspekte in der Antwort von Urlaub in Österreich aufzugreifen. 

Eine große Rolle spielen dabei die Newsfaktoren wie Aktualität, Kuriosität oder die „Nähe zum Leser“. Vor allem aber auch die Menschen und ihre Geschichten. Vom „Tomatenflüsterer“ über den Holzexperten bis zur „Kräuterfee“ – der Content ist nun geprägt von authentischen Interviews und spannenden Porträts. Auch O-Töne und Zitate finden vermehrt Einzug in die Geschichten. Etwa wenn Kunstexpertinnen und -experten gekonnt den Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und aktuellen gesellschaftlichen Themen schlagen.

Redaktionell statt angebotsgetrieben

„Durch den redaktionellen Ansatz sind die Geschichten für die Leserinnen und Leser noch erlebbarer und authentischer. Die konkreten Angebote sind die Enabler und tragen zur Sehnsuchtserfüllung der Zielgruppe bei. Dadurch sind wir in unseren Texten nicht mehr angebotsgetrieben, sondern genießen redaktionelle Freiheit im Rahmen der Leitgeschichte“, sagt Michael Scheuch, Leiter des Bereichs Brand Management der Österreich Werbung.

Das deutschsprachige Portal austria.info/de und das englischsprachige Portal austria.info/en sind bereits auf die neue Ressortlogik umgestellt. Die Umstellung der weiteren Portale erfolgt schrittweise bis zum Ende des zweiten Quartals 2021.