Zeit zum Durchatmen. L’aria in Austria è frizzante!

Zeit zum Durchatmen. L’aria in Austria è frizzante!

Die gesamte Tourismusbranche ist auf der Suche nach neuen Zugängen zur Erfolgsmessung, alternativ oder ergänzend zu gelernten Einheiten wie Übernachtungen oder Gästeankünften. Es mag überraschen, dass bei diesen Betrachtungen – auch im Hinblick auf die Bewertung von Destinationen - Themen wie nachhaltiges Wirtschaften und Luftqualität gerade auch in Italien eine sehr bedeutende Rolle spielen. Hätten Sie gewusst, dass bereits mehr als 50 Städte, darunter Turin, Mailand und Venedig, zu jenen in Europa zählen, die abhängig von der Luftqualität die Nutzung Schadstoff-intensiver Fahrzeuge limitierten?
Kann frische Luft wirklich prickelnd (frizzante!) sein? Für die Italiener schon. Eben weil es vielen von ihnen ein großes Anliegen ist und diese Ressource auch im Land selbst immer wertvoller wird. Wenn die Werbung – in diesem Fall unsere eigene - dies etwas poetisch verspricht, dann klappt das.  Seit nunmehr zwei Jahren propagieren wir mit sinnigen Phrasen Österreich und einprägsamen Bildern als perfekte Urlaubsdestination zum Luft holen und Durchatmen. Wer das Video dazu noch nicht gesehen hat, kann das gleich nachholen:

L’aria in Austria è frizzante! - ist mittlerweile ein “geflügelter Satz”, den viele Italienerinnen und Italiener in seiner nachhaltigen Wirkung schätzen und eindeutig dem Urlaubsland Österreich zuschreiben. Mitgeholfen dabei haben sicherlich auch die medienwirksamen Auftritte der Installation „Airship“ in mehreren Metropolen des Landes. Es ist ein eigens geschaffenes Stadtmöbel der besonderen Art, steht aktiv mit seiner Umgebung in Verbindung, reinigt die Luft, kühlt den Raum und produziert frischen Sauerstoff für seine Besucherinnen. Die Synergie aus einer Leichtbaukonstruktion, modularer Verschattung, Ventilatoren und Sprühnebelsystemen unterstützt die über 500 Pflanzen in seinem Inneren bei der Evapotranspiration und kühlt somit die Luft um bis zu 6 C auf natürliche Weise. Und das ganz ohne Klimaanlage. Bilder und Hintergründe zu dieser österreichischen Innovation finden Sie hier.
 
Ich finde es einfach erwähnenswert und schön, dass es uns in der heutigen schnelllebigen Zeit digitaler Medien unter anderem auch gelingt, wirkungsvolle haptische Botschaften zu entwickeln und zu vermitteln. Diese drücken besonders auch die österreichische Lebensart, verbunden mit dem zukunftsorientierten Umgang mit den natürlichen Ressourcen, aus. Neben unseren Kulturschätzen ist dies eine der wesentlichen Facetten, die die Italiener an Österreich fasziniert. 

Auch und gerade weil die ersten Hitzerekorde dieses Sommers bereits fallen, am Thema „Durchatmen“ bleiben wir dran, und laden Sie ein, im nächsten Jahr dabei zu sein!
 
Einen rundum schönen Sommer wünscht Ihnen
Oskar Hinteregger und das Team der ÖW Mailand