Radurlaub in Tschechien und Polen im Aufwind

Radurlaub in Tschechien und Polen im Aufwind

Das Thema Radfahren ist auch für unsere tschechischen und polnischen Gäste interessant. Sie suchen ein aktives Urlaubserlebnis und wollen spielerisch die eigenen Potenziale testen. Ein Kurzbericht über 2 spezielle Messen in diesen beiden Ländern.

TSCHECHIEN: FOR BIKES 2019

Ende März fand in Prag Tschechiens größte Radmesse FOR BIKES statt. Die Österreich Werbung war zum vierten Mal mit einem 100m2 großen Stand und führenden österreichischen Radpartnern präsent. Trotz des prachtvollen Frühlingswetters pilgerten wieder knapp 30.000 radbegeisterte Tschechen an  drei Tagen zur Radmesse, um sich mit den neuesten Radmodellen tschechischer und internationaler Marken vertraut zu machen.

Der auffällige Österreichstand zog viele an Radurlauben interessierte Besucher an. Auffallend viele Familien und Vertreter der sportlichen 50+ Generation informierten sich vor allem über Regionen, die noch nicht „überlaufen" sind. Ältere Besucher stellten sehr konkrete Fragen, die auf große Reiseerfahrung in Österreich schließen lassen. Hingegen konnte bei jüngeren Besuchern nur rudimentäres Wissen zu Österreich und seinem Radangebot geortet werden.

Trotz umfangreicher Informationen in Tschechisch auf der Website www.radtouren.at/cz, erwarten Messebesucher immer noch Broschüren in der Landessprache. Zusätzlich zu den Radtouren erfragen die Messebesucher auch Tipps zu den Regionen, Sehenswürdigkeiten, Sommercardangeboten, Unterkünften und Kulinarik.

POLEN: Bike Expo 2019

Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel und der Fahrradtourismus legen in Polen kräftig an Bedeutung zu. Es ist zum einen Mode und zum anderen ein Zeichen des Gesellschaftswandels. Untersuchungen zeigen, dass die Zahl der Fahrradtourismus-interessierten Polen von Jahr zu Jahr wächst. Die Polen fahren gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit, verbringen ihre Wochenenden auf zwei Rädern und wählen für ihre Urlaube gerne Orte, wo sie radfahren können. Obwohl die polnische Regierung in die Fahrradleihsysteme sowie den Ausbau der Fahrradstrecken investiert, fehlt den Polen eine gute Infrastruktur. Hier bietet sich Österreich mit seinem ausgebauten Fahrrad-Angebot und einer ausgezeichneten Infrastruktur perfekt als Urlaubsland an.

Die Österreich Werbung beobachtet ständig die Entwicklung am polnischen Markt, greift relevante Trends auf und gestaltet dementsprechend Kampagnen. So wurde für die österreichischen Partner Kärnten Werbung, Burgenland Tourismus, Tirol Werbung und Zell am See mit Tauern Spa Resort auf der Bike Expo ein starker Auftritt geschaffen.

Die Bike Expo 2019, die weit über den Rahmen einer klassischen Messe hinausgeht, hat in diesem Jahr wieder viele Radbegeisterte angezogen. Insgesamt waren heuer 12.500 Besucher vor Ort, darunter 150 akkreditierte Medienvertreter. Das Besucherverhalten hat gezeigt, dass die Polen sich nicht nur mit Online- sondern auch nach wie vor von Offline-Maßnahmen begeistern lassen. Hier wurden vor allem Landkarten angefragt sowie Publikationen in polnischer Sprache. Im Vergleich zum letzten Jahr waren die diesjährigen Besucher mehr an konkreten Angeboten interessiert.