Ein Blick auf den Markt Indien

Ein Blick auf den Markt Indien

Was tut sich am Markt Indien? T.A.I. fragte die zuständige Markt Managerin bei der Österreich Werbung, Christine Mukharji.

(erschienen auch in der Tourist Austria International)

Thomas Cook ist in Indien ein wichtiger Player. Wie wirkt sich die Insolvenz auf das Outgoing-Business nach Österreich aus?

Gar nicht. Thomas Cook India gehört seit 2012 der kanadischen Fairfax Holding und hat mit dem britischen Konzern überhaupt nichts zu tun. Das Geschäft mit Reisen – auch nach Österreich – läuft für Thomas Cook in Indien ungestört.

Wie entwickelt sich das Gästeaufkommen von Indien nach Österreich?

„In den vergangenen zehn Jahren sehen wir aus Indien Zuwächse von über 350 Prozent bei Nächtigungen in Österreich, teils mit jährlich zweistelligen Zuwächsen. Und dieses Wachstum setzt sich fort. Auch für 2020 meldet die Branche eine große Nachfrage nach Urlaub in Österreich. Das betrifft auch die laufende Wintersaison – wobei drei Viertel unserer indischen Gäste freilich im Sommer zu uns kommen.

Der Ihrer Meinung nach aktuell größte Trend auf dem Markt?

... ist die steigende Bedeutung der Full Independent Travelers (FITs). Obwohl indische Erstreisende auch in Zukunft stark zu Gruppenreisen greifen werden, gibt es inzwischen eine große Anzahl reiseerfahrener Inder zwischen 25 und 45 Jahren. Diese neue Zielgruppe will sich unabhängiger bewegen und sucht in ihren Ferien Aktivitäten und Abenteuer.


Das wird Sie über den Markt Indien auch interessieren:

Österreich ist als Familiendestination mit reiner Luft und reich an Wasser bekannt. Im Marketing ist es wichtig, die gesellschaftliche Entwicklung zu beobachten und die Bedürfnisse der Zielgruppe genau zu kennen, um das große Potenzial nutzen zu können. Österreich positioniert sich als der Spezialist für Familienurlaub mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis sowie der besten Gastgeber und auch der besten Servicequalität unter allen europäischen Mitbewerbern.