Im Interview Sabine Holzmann, Markt Managerin Deutschland der Österreich Werbung (bis Juni 2019)
Nach meinen ersten Informationen liegt aktiver Natururlaub weiterhin im Trend. Außerdem planen unsere deutschen Gäste noch mehr Reisen und höhere Ausgaben. Die detaillierten Trends für 2019 gibt es dann im Rahmen der ITB. In der Rückbetrachtung wird die Reiseanalyse jedenfalls ein sehr positives Bild zeichnen. 2018 haben wir immerhin mit einem Höchstwert von 14,1 Mio. Ankünften (+4,7 Prozent zu 2017) abgeschlossen.
2019 setzen wir auf zwei große Themen. Mit der Kampagne "Gemeinsam ankommen" zeigen wir Österreich als perfekten Ort für einen "Urlaub mit Kind", wo man gut miteinander Zeit verbringen kann. Und mit "You like it? Bike it!" positionieren wir Österreich als abwechslungsreiches Urlaubsland für Genussradler und Mountainbiker.
Das Thema Rad wird interaktiv in der Mitte des neuen Standkonzepts präsentiert. Unser Ausstellercafé als zentraler Ort für B2B-Gespräche wurde um Kaffeehauslounges und eine Barista-Bar erweitert. Damit sind wir auf Wünsche unserer Aussteller eingegangen und bieten verschiedene Settings für Arbeitsgespräche. Mehr zum ITB-Stand.
Mehr zum Markt Deutschland
Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus. Mehr als ein Drittel aller Gästenächtigungen im Sommer und Winter stammen aus Deutschland. Die Ankünfte überschritten 2018 erstmals die 14 Millionen Marke. Österreich positioniert sich als ganzjähriges, gut erreichbares Haupturlaubsland, insbesondere für einen aktiven „Urlaub mit Kindern“ in Österreichs gewachsenen Lebens- und Naturräumen. Im Nahbereich setzt die Österreich Werbung auf die Kommunikation von zielgruppenspezifischen Reiseanlässen und positioniert Österreich als Kurzurlaubsziel rund um Sport, Kultur und Kulinarik.