Ein Blick auf den Markt Türkei

Ein Blick auf den Markt Türkei

Im Interview: Oskar Hinteregger, Markt Manager Türkei der Österreich Werbung

(auch erschienen in der Tourist Austria International)

 

Was bedeutet der Verfall der türkischen Lira für die Reiselust der Bevölkerung?

Die stark gestiegene Inflation hat natürlich Auswirkungen auf das Reiseverhalten. Die Anzahl der Auslandsreisen ist im 3. Quartal um 10 Prozent zurückgegangen. Eines der vorrangigsten Ziele der Regierung ist es jedoch, die Währung schnellstmöglich zu stabilisieren. Bei den türkischen Gästen, speziell den Schnee-affinen Familien aus den kaufkräftigen Metropolen des Landes, genießt unser Angebot nach wie vor einen sehr hohen und stetig wachsenden Stellenwert.

Aufgrund der guten Frequenz an Flugverbindungen, der anerkannten Wintersportkompetenz Österreichs sowie des Kulturangebots unserer Städtedestinationen, wird Österreich als eine sehr relevante Destination wahrgenommen.

 

Wie erreicht man die türkische Oberschicht am besten?

Unsere türkischen Wintergäste sind auf Anerkennung und Prestige bedacht. Unsere Zielgruppe agiert kosmopolitisch und konsumiert dementsprechend. In den sozialen Medien ist sie quasi zu Hause. Ihre Aufmerksamkeit erweckt man über Instagram, Facebook und Social Influencer. Ebenso wichtig ist aber die Präsenz in bekannten Lifestyle-Magazinen.


Das wird Sie über die Türkei auch interessieren:

Auch aufgrund der historischen Verbundenheit ist das favorisierte Reiseziel der Türken mit 56,1% der Nächtigungen Wien. Aufgrund der Visumspflicht sind Reisebüros und Buchungspartner von großer Bedeutung. Saisonverteilung 2017: 50,1% Winter, 49,9% Sommer