Die Tourismusforschung stellt sich vor

Die Tourismusforschung stellt sich vor

58 Jahre geballte Tourismusforschungsexpertise für Sie.

Holger Sicking

Teamleitung Tourismusforschung & Data Analytics: Seit 10 Jahren im Einsatz für die Forschung der ÖW und des Tourismus. Das Herz brennt für die Statistik und die verständliche Vermittlung von Zahlen, Fakten und Erkenntnissen. Die Zukunft liegt in der Kombination von klassischer Forschung und den neuen Ansätzen im Data Science.

Lieblingszahl: 8 – weil ich am 08.08. um 8 Uhr auf die Welt kam.

Ruth Rosendorf

Trend- und Zukunftsforschung. Seit 15 Jahren in der Tourismusforschung, ist sie seit 2008 für die Trend- und Zukunftsforschung verantwortlich. Dabei geht es vordergründig um Abstraktes wie Wertewandel, Verhaltensänderungen und technologische Entwicklungen, doch letztendlich interessieren sie die konkreten Auswirkungen auf den Tourismus. Denn daraus können Sie wieder komplett Neues entstehen lassen.

Lieblingszahl: 8 – weil darin auch ein wenig Unendlichkeit schlummert.

Teresa Andersen

WiPool, Qualitative Marktforschung, Statistik. Seit 8 Jahren im Team der Tourismusforschung. Seit drei Jahren für die Verbreitung der Tourismusforschungs-Expertise über den WiPool zuständig und seit neuestem auch für die Statistik. Immer zu begeistern ist sie für qualitative Marktforschungsprojekte.

Lieblingszahl: 3 – weil sie für mich den Zyklus allen Seins darstellt: Erschaffen, Erhalten, Zerstören.

Marion Michenthaler

Deutsche Reiseanalyse, Länderstudien, Morphologie. Bereits seit 16 Jahren widmet sie sich der Analyse der Wünsche, Bedürfnisse und des Reiseverhaltens der Auslandsurlauber auf Österreichs wichtigsten Herkunftsmärkten. Ihr Fokus liegt dabei auf den Gästen der Zukunft.

Lieblingszahl: 24 – weil mich das Schnurren meiner 2 4-Beiner auch in stressigen Zeiten immer entspannt.

Anna Püspök

Gästebefragung T-MONA (Tourismus-Monitor Austria). Seit knapp 7 Jahren erforscht sie das Reiseverhalten der Urlauber in Österreich und hat in dieser Zeit Informationen von mehr als 95.000 Gästen gesammelt.

Lieblingszahl: 1,618 – weil es mich fasziniert, dass uns diese "Goldene Zahl" Phi in der Natur immer wieder begegnet.

Vahidenur Culha Flechl

Data Analytics, Marketing Performance. Die ursprüngliche Mathematikerin und danach gewordene Informatikerin arbeitet seit 10 Jahren mit Daten. Seit knapp 2 Jahren ist sie in der Tourismusforschung. Sie lädt Daten aus unterschiedlichen Quellen, bereinigt, modelliert und verknüpft sie je nach Anforderungen. Auf den Datenmodellen baut sie dann Visualisierungen, so dass die Zahlen eine Geschichte erzählen. Sie liebt Herausforderungen wie komplizierte Datenmodelle oder hartnäckige Schnittstellen. Ihr Motto heißt: „Turn Data into Value“

Lieblingszahl: 6 – Weil sie die kleinste perfekte (vollkommene) Zahl ist (Bei einer perfekten Zahl ist die Summe der echten Teiler gleich die Zahl selbst, z.B.: 6=1+2+3).