Über Tourismusforschung

Urlauber verstehen mittels Tourismusforschung und Data Analytics

Je besser wir Touristiker den potenziellen Gast, seine Lebenswelt, seine Wünsche und Bedürfnisse und sein Urlaubs- und Medienverhalten wirklich verstehen, desto besser werden wir mit ihm kommunizieren können und desto besser werden wir ihm das passende Angebot bieten können. Es muss uns gelingen dem potenziellen Österreichurlauber die passende Botschaft zum passenden Zeitpunkt am passenden Ort mit auf seinen Entscheidungsweg zu geben und unser Urlaubsversprechen vor Ort auch wirklich zu erfüllen. Diese Weisheiten galten schon vor zwanzig Jahren und sie gelten auch im vermeintlich digitalen Zeitalter.

Dafür, dass dieser Anspruch besser gelingen kann, unterstützt ein Expertenteam in der Österreich Werbung die heimische Tourismusbranche durch fundiertes Wissen, Daten, Fakten und Trends über unsere Gäste von heute und morgen.

Für das Verständnis der Urlauber ist die klassische Marktforschung die wichtigste Grundlage. Sie wird es auch in Zeiten von Social Media Monitoring und Big Data Analytics weiterhin sein. Mittels Umfragen und  psychologischer Forschung können wir direkt auf wichtige Fragen im Marketing und Management sehr zeitnah und ganzheitlich Antworten geben.

Die Trendforschung zeigt uns den Weg der wichtigsten gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen.

Neben der Markt- und Trendforschung nimmt aber auch in unserem Expertenteam das Thema Data Analytics einen zunehmenden Stellenwert ein. Wir nutzen die neuen Möglichkeiten digitaler Daten vor allem dazu, vollkommen neue Einsichten zu generieren und bislang „versteckte“ Datenschätze und Informationen zu heben und daraus zu lernen. Beispielsweise kann uns die Big Data Analyse von Tripadvisor-Postings, Realtime-Buchungsdaten und Geo-Informationen aus Kampagnen viel genauer als früher den Hinweis geben, wo wir geographisch die Urlauber erreichen.

Die Kunst liegt in der Verknüpfung der Informationen, der nutzenstiftenden Aufbereitung (von Publikationen bis zu Dashboards) und am Ende des Tages: Die richtigen Fragen zu stellen.

Überblick über alle Studien und Berichte