WLAN und Deutschland

WLAN und Deutschland

Internet ein Muss - Kommunikation - Informationseinholung - Recherche - Pläne

Internetzugang keine Frage mehr

Anfang 2015 hatten 78 % der deutschsprachigen Bevölkerung (in etwa 54,8 Mio. Personen) einen Internetzugang, 56 % (auch) einen mobilen. Der Anteil der mobilen Internetuser hat sich damit seit 2011 mehr als vervierfacht. 60 % der deutschsprachigen Bevölkerung hatten das Internet schon einmal zur Einholung von Reiseinformationen genutzt, 41 % hatten schon online gebucht. In absoluten Zahlen entspricht dies 42,5 Millionen Personen (F.U.R. Deutsche Reiseanalyse 2015).

Erwartungsgemäß sind jüngere, besser gebildete Menschen und solche mit höherem Einkommen häufiger im Urlaub per Smartphone oder Tablet online.

Unterschiede gibt es auch zwischen den West- und Ostbewohnern Deutschlands: Von den Einwohnern der westlichen Bundesländer waren 47 % unterwegs online (Spitzenreiter NRW mit 52 %), von den Bewohnern der Ost-Bundesländer (inkl. Berlin) waren es hingegen nur 38 %.

Kostenfaktor nicht zu unterschätzen im Urlaub

Der relevanteste Treiber für eine verstärkte Nutzung von Smartphone/Tablet im Urlaub ist der Kostenfaktor: 73 % jener, die im Urlaub das Smartphone/Tablet mithatten (unabhängig von der Nutzung), wünschten sich (mehr) kostenfreie WLAN-Zugänge in Hotels und im öffentlichen Raum. Argumente ohne Kostenbezug wie schnellere Internetverbindungen, mehr oder bessere Apps, fallen deutlich weniger ins Gewicht. Diese Aussagen gelten auch für die Alpenurlauber.

Mail, Chat und Social Networks

Die „echten Mobilnutzer im Urlaub“ verwenden während der Reise überwiegend die gleichen Infoarten wie im Alltag: Mail, Chat und soziale Netzwerke bilden die Spitzengruppe (kumuliert neun von zehn Personen). Etwa gleich viele beziehen allgemeine Infos online, etwa zum Wetter, zur Routenplanung, zu Flug- und Fahrplänen oder lesen Nachrichten.

Typisch touristische Informationen werden von etwa 60 % der „echten Mobilnutzer“ gesucht. Dazu gehören Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten, aber auch allgemeine Informationen zur Destination. Die Buchung/Reservierung von Leistungen spielt im Vergleich (noch) eine weniger wichtige Rolle: Rund ein Viertel der echten Mobilnutzer hatte während der Reise das mobile Internet zur Platzreservierung im Restaurant oder Zug, zur Buchung von Unterkünften, Tickets oder Skipässen verwendet. (F.U.R. Deutsche Reiseanalyse 2015, Modul „Online unterwegs“).