Ars Electronica Center Linz

WLAN und Australien

WLAN und Australien

Mobile Internetnutzung im Steigen - Kommunikation und Information - auch im Urlaub: Kommunikation, Recherche, Reiseerlebnisse posten

Trend zur ausschließlich mobilen Internetnutzung

WLAN wird auch in Australien immer beliebter, wobei ein Trend zur ausschließlichen mobilen Internetnutzung festzustellen ist. Ende 2014 (letztverfügbare Zahlen) nutzten 70 % der Australier Internet am Smartphone; 50 % verwendeten ein Tablet.

Etwa 12 % der erwachsenen Bevölkerung sind ausschließliche mobile Internetnutzer; d.h. sie hatten weder ein Festnetztelefon noch eine Internetleitung in ihrem Zuhause. Mobile Internetnutzer sind vorwiegend junge Australier, die entweder alleine oder in Wohngemeinschaften leben bzw. ein Zimmer mieten. 22 % der mobilen Internetnutzer sind zwischen 25 und 34 Jahre alt, 16 % zwischen 18 und 24 Jahre; dies entspricht etwa der Hälfte der Bevölkerung in diesen Altersgruppen. 18 % leben alleine, jeweils 15 % in Wohngemeinschaften oder in Untermiete.

Kommunikation, Information und Bankgeschäfte

Als häufigste Verwendungsarten für mobiles Internet wurden Kommunikation (82 %), Recherche/Information (78 %) sowie Internet Banking (76 %) genannt.

Mobiles Internet auch für Reisebuchung

2015 verwendeten 3,8 % der Australier mobiles Internet für eine Reisebuchung. Dieser Prozentsatz war zwar noch relativ gering, hat sich in den letzten vier Jahren jedoch vervielfacht. Auch hier sind die jüngeren Altersgruppen wegweisend. Bei den Reisebuchungen dominierten Unterkünfte mit 38 %, gefolgt von Flugreservierungen (32 %) und Online Agenturen (26 %).

Im Urlaub: Kommunikation, Recherche, Reiseerlebnisse posten

Gratis WLAN am Urlaubsort bei Auslandsreisen, auch außerhalb der Unterkunft, ist besonders gefragt: einerseits für die Kommunikation mit Verwandten/Freunden in der Heimat, andererseits um Reisedetails vor Ort zu recherchieren (TripAdvisor-Rankings von Restaurants, etc.), aber auch um auf Social Media sofort von den Reiseerlebnissen zu posten.