Winteraussichten Ukraine

Ukraine Winteraussichten 2017/18

Erster Visumfreie Winter - hohe Preissensibilität - Selbstfahreranteil erhöht sich - Reiseveranstalter im oberen Preissegment - Charterflüge rund um Silvester

Der erste „visumsfreie“ Winter steht vor der Tür

Die Aufhebung der Visumsplicht für ukrainische Staatsbürger, die bereits über einen biometrischen Reisepass verfügen, am 11.06.2017 stellt einen Meilenstein für den ukrainischen Outgoing-Tourismus dar. Insgesamt ist bereits jetzt ein Anstieg der internationalen Reisen ukrainischer Gäste zu bemerken. Im ersten „visumsfreien“ Monat betrug das Nächtigungsplus in Österreich 31 %.

Preissensibilität nach wie vor hoch – Selbstfahrer weiter im Kommen – Tatra und Balkan punkten

Die wirtschaftliche Krise der vergangenen zwei Jahre hat im Bereich der Skiurlaube vor allem geographisch nahe gelegene Destinationen gestärkt: Die Berge der Tatra in Polen und der Slowakei sowie der bulgarische Balkan waren die Gewinner der vergangenen Winter. Die leichte Erreichbarkeit mit dem Auto und der Preisvorteil gegenüber Winterdestinationen in den Ostalpen sind dabei die entscheidenden Wettbewerbsvorteile bei den ukrainischen Kunden, die nach der Krise nach wie vor eine hohe Preissensibilität an den Tag legen. Polen, Slowakei und Bulgarien werden auch im bevorstehenden Winter ein starker Konkurrent für die Alpen sein.

Reiseveranstalter im mittleren und oberen Preissegment konkurrenzfähig

Während Reisen mit geringem Budget nun noch stärker individuell gebucht werden, sind es immer mehr Kunden im oberen Preissegment, die das Geschäft klassischer Reiseveranstalter ausmachen. Durch Beratungsleistung und eine stabile Nachfrage können Veranstalter hier am besten mit Individualbuchungen konkurrieren. Dennoch ist zu bemerken, dass immer mehr Kunden nur Teil-Packages buchen und die Anreise individuell planen.

Charterflüge rund um Silvester

Ukraine International Airlines fliegt von 30.12. bis 06.01., von 06.01. bis 13.01. und von 02.-09.02.18. nach Salzburg. Nach Innsbruck gibt es von 30.12. bis März Flüge von Austrian Airlines, daneben besteht aus Kiew eine gute Anbindung nach Wien mit bis zu sechs Flügen täglich.

Die Informationen zu allen Märkten zu den Themen "Winteraussichten 2017/18" und "Adventmärkte" finden Sie in der nachfolgenden Basisinfo, die Sie bestellen können.