Skifahren in Serfaus

Winteraussichten Russische Föderation

Russische Föderation Winteraussichten 2018/19

Wieder stabiler Kurs – aktiver Verkauf von Winterurlauben – Rückkehr ins Reisebüro

Stabilisierter Wechselkurs

Am Beginn der Wintersaison 2018/19 ist die allgemeine wirtschaftliche Lage in Russland stabil. Nach einem kurzzeitigen Kursverlust des russischen Rubels Ende August/Anfang September hat sich der Kurs im Oktober wieder stabilisiert. Die wichtigsten Reiseveranstalter, die noch für September mäßige Verkaufszahlen vermeldet hatten, beobachten Anfang Oktober ein erstarktes Interesse und einen aktiveren Verkauf von Winterurlauben. Die aufgrund der Wirtschaftskrise nun höhere Preissensibilität äußert sich in erster Linie in sinkenden Ausgaben vor Ort.

Gleiche Unterkünfte gefragt

Dagegen gibt es kaum Veränderungen in der Präferenz von Unterkünften gehobener Kategorien. 4-5-Stern-Hotels erfreuen sich nach wie vor einer ungebrochenen Beliebtheit.

Veranstaltermarkt: Reisebüro gefragt

Die Qualität der auf dem russischen Veranstaltermarkt tätigen Firmen ist in den letzten Jahren sukzessive gestiegen – nur professionelle Anbieter konnten sich halten. Wenngleich die Tendenz zur direkten Buchung bestehen bleibt, vermelden einige der etablierten Veranstalter eine Tendenz zur "Rückkehr ins Reisebüro" bei jenen Touristen, die in den vergangenen Jahren auf booking.com & Co. gebucht hatten.